Thyrgrim - Monument

Review von grid vom 08.08.2012 (4740 mal gelesen)
Thyrgrim - Monument THYRGRIM, die in den ersten Jahren noch unter dem Namen KÄLTETOD agierten, kommen aus Duisburg und haben anno 2012 mit "Monument" ihr drittes Vollalbum im Gepäck. Darauf gibt es Deutschen Black Metal zu hören, worauf im ansprechend gestalteten Booklet ausdrücklich hingewiesen wird. Nach dem Intro folgen unter der Überschrift "Monument des Kämpfens" drei Lieder, und nochmals drei unter dem Motto "Monument des Sterbens". Mit dem als Outro bezeichneten, vollwertigen 'Bevor Ich Gehe' schließt diese kurzweilig geratene Scheibe und bietet im Grunde alles, was das dunkle Herz höher schlagen lässt. Rasend schnelle Gitarrenläufe neben depressiven, auf Atmosphäre ausgerichteten Hymnen, denen zur Entfaltung selbstverständlich die nötige Zeit eingeräumt wird, wie man andererseits bei den schnellen Liedern zügig auf den Punkt kommt. Kein Hetzen und kein Drängeln, aber auch kein angestrengt in die Länge gezogenenes Rumreiten auf Ideen. THYRGRIM zelebriert ehrlichen Black Metal mit Gitarre, Schlagzeug und Gesang. Natürlich erfindet das Duo hier nichts neu, aber es arrangiert die Zutaten abwechslungsreich und schafft zum einen Nackenbrecher wie 'Sturmgesang' und anderseits Hymnen wie 'Zwielicht' oder 'Zeit des Abschieds'. Nur empfinde ich auf Dauer den heiseren Gesang als etwas zu eintönig.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass "Monument" noch nicht das Denkmal geworden ist, an dem keiner vorbeikommt. Aber es ist ein überaus facettenreiches Bauwerk, an dem es mehr zu entdecken gibt, als sich beim ersten Durchhören offenbart.


Anspieltipps: 'Sturmgesang', 'Zeit Des Abschieds'

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Intro
02. Sturmgesang
03. Zwielicht
04. Des Lebens Zerfall
05. Bare Döden
06. Endzeit
07. Zeit Des Abschieds
08. Bevor Ich Gehe
Band Website: www.facebook.com/Thyrgrim/?ref=ts&fref=ts
Medium: CD
Spieldauer: 45:31 Minuten
VÖ: 00.00.0000

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten