While She Sleeps - This Is the Six

Review von EpicEric vom 25.07.2012 (5018 mal gelesen)
While She Sleeps - This Is the Six Ein Musikliebhaber im Allgemeinen, und ein Redakteur im Speziellen, gibt sich nicht damit zufrieden, sich von Musik berieseln zu lassen. Man will in die Materie eintauchen, die Lektüre von Bandbiografie, Interviews und was sonst noch alles zusammenkommt ist für den einen Teil der Leidenschaft, für den anderen Teil des Jobs. Und wenn der andere in sein Tagewerk etwas von dieser Leidenschaft einfließen lassen kann, ist er am Ziel.

WHILE SHE SLEEPS war mir zuvor völlig unbekannt. Drei Wörter ist 'ne verdammt hohe Zahl für 'nen Bandnamen, und wenn diese Wortkombination sich nur zu einem nicht schlüssigen Halbsatz zusammenfügt, verwirrt mich das. TWISTED TOWER DIRE. FLOTSAM AND JETSAM. BOLT F*CKING THROWER. Unmöglich ist es nicht, aus einem so unerschöpflichen Baukasten etwas Stimmiges, etwas Prägnantes zu bauen. Dem Fünfer aus Sheffield gelang das nicht. Aber in meiner sprichwörtlichen Unvoreingenommenheit (und dem Umstand zum Trotz, dass ich diese Informationen bei Facebook finden musste, weil die Metal Archives die Band nicht in ihr "No Posers allowed!"-Baumhaus lassen) setzte ich meine Suche fort. Auf der Seite des Labels wurde ich fündig und fand mich schon bald bis zu den Ohren eingedeckt in die farbenfrohesten Lobpreisungen "einer der gefragtesten Bands in der britschen Hard Rock- und Metalszene". Sie spielen Death Metal mit richtig prallen Klötzen (und ein bisschen Emocore) und sind "mit musikalischen Meilensteinen in Form von SLIPKNOT- oder THRICE-Alben aufgewachsen."

Es ist drei Uhr morgens. Ein Montag. Noch bevor ich die Augen öffne, steigt mir ein säuerlich-bitterer Geruch in die Nase. Mein Kopf liegt auf dem Schreibtisch, kühles Erbrochenes tropft von der Tischkante, bildet eine Pfütze auf dem Laminat. Der Rechner ist noch an, der Monitor vor mir zeigt ein Youtube-Video. WHILE SHE SLEEPS - 'Dead Behind The Eyes', pausiert bei 18 Sekunden. Mit meinem letzten wachen Atemzug muss es mir gelungen sein, das Video zu pausieren, ehe es durch den Schleier eines traumlosen Schlafes hindurch meine Gedanken hätte vergiften können. Erinnerungen daran fehlen. Ich klicke "Play". An dem Punkt setzt gerade der Gesang ein, und wie ein Impuls schießt sofort ein Schwall warmer Galle meinen Hals hinauf. Wärend ich versuche, die ätzende grüne Suppe mit meinen Händen zu fangen, spielen sich vor mir Szenen ab von androgynen Menschen, die in einer Wall of Death ihre knöchrigen Glieder gegeneinanderwerfen und sich gegenseitig in ihren Ohrtunneln verheddern und fünf Dreizehnjährigen, die auf der Bühne in einer Traumwelt agieren, in der Breakdowns Musik brutal machen. Wieder werde ich bewusstlos.

Warme Sonnenstrahlen fallen durch das Fenster hinter mir auf meinen Rücken. Es ist später Vormittag, draußen zwitschern die Vögel. So im direkten Kontrast zu den Erlebnissen der letzten Nacht klingen Amseln sehr brutal und erwachsen. Leise zu mir selbst kichernd schließe ich Youtube und höre erstmal acht Stunden lang das STORMWARRIOR-Debüt. WHILE SHE SLEEPS hat mit Metal nichts zu tun und klingt ziemlich bescheuert.

Gesamtwertung: 0.0 Punkte
dry dry dry dry dry dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Dead Behind The Eyes
02. False Freedom
03. Satisfied In Suffering
04. Seven Hills
05. Our Courage, Our Cancer
06. This Is The Six
07. The Chapel
08. Be(lie)ve
09. Until The Death
10. Love At War
11. The Plague Of A New Age
12. Reunite
Band Website: www.wssofficial.com/
Medium: CD
Spieldauer: 46 Minuten
VÖ: 03.08.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Einfach eine sehr fundierte Kritik. Nein ernsthaft, völliges Versagen als Musikjournalist. Mir wäre es bei deinem endlosen Gelaber fast selber hochgekommen, Bands oder ganze Subgenres der Zugehörigkeit zum Metal zu verweigern - du bist so Trve, meine Herren. Meiner Meinung nach nicht das beste, aber definitiv eine extrem gute Platte des Genres!
8/10   (08.06.2016 von N)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten