Sinew - Pilots Of A New Sky

Review von Kex vom 04.07.2012 (4506 mal gelesen)
Sinew - Pilots Of A New Sky SINEW dürften denjenigen, die Ohren auch mal über den Tellerrand des Metal-Bereiches hinaushalten, nicht völlig unbekannt sein. Mit "The Beauty Of Contrast" feierten die Marburger 2009 ein Debüt, das schon damals die Gedanken zum Schweifen brachte. Auf dem Erfolg der Platte ruhte sich das Quartett jedoch keinesfalls aus. Ganz nach dem Titel des Erstlings wurde der bisherige Stil nicht fortgesetzt sondern radikal weiterentwickelt.

"Pilots Of A New Sky" ist der Titel des Ergebnis langwieriger wie auch sorgsamer Aufnahmen. Die Warterei hat sich definitiv gelohnt, denn so vieldeutig wie der Titel des zweiten Albums ist, so vielschichtig ist auch die darauf vertretene Musik. Im Gegensatz zu "The Beauty Of Contrast" ist das Tempo grundsätzlich langsamer, während die transportierten Gefühle weniger von energetischen Ausbrüchen vertreten sind. 'Eidolon', 'Contrast', sogar das ruhigere 'Lost/Found' zeichneten durch ihre Gesellschaftskritik eine Welt, die ausnahmslos zum Untergang verdammt zu sein schien. "Pilots Of A New Sky" knüpft mit den Songs 'Leading To Rome' und 'Turquoise' dort zwar inhaltlich an, musikalisch wird die Botschaft aber völlig anders übermittelt. Es ist nicht mehr der geladene Aktivist sondern die Einöde des Alltags, die zu uns spricht. Eher ruhiger, melancholisch und nachdenklich kommen Gitarre und Schlagwerk daher, sodass viel Raum für den Gesang bleibt und somit auch für die eigenen Gedankengänge geschaffen wird. Doch SINEW verbleiben nicht in ihrer endzeitlichen Stimmung. Songs wie 'One Glimpse B.C.' laden ein, das eigene Weltbild zu hinterfragen, um neuartigen Interpretationen sowie Mystischem Platz zu schaffen. Spätestens beim Titelsong 'Pilots Of A New Sky' wird deutlich, was sich in 'Tourquoise' bereits andeutete: Es reicht nicht nur aus, die Umstände zu kritisieren, nein, es braucht neue Ideen für Veränderungen. Hört man die beiden Alben in Reihe, scheint sich eine Entwicklung von durch rockige Riffs und emotionalem Gesang bis hin zu Screams geprägter Musik hin zu getragenen Melodien, durchzogen von teils schnelleren Passagen, zu vollziehen. Dabei wird aber dem Hörer weitaus seltener aggressiv an die Wäsche gegangen und die Grenze zu metallischen Randgebieten seltener überschritten. Ein Rückschritt? Für manche sicherlich. Aber gerade beim Inhalt wird deutlich, dass es hier um Veränderung geht. Viele von uns haben Antiphasen bis hin zur Radikalkritik durchlebt. Wohin statische Antihaltungen führen können, zeigen Aktionen von Extremen häufig genug; Ruhe und bedächtiges Handeln stellen da den weitaus erfolgreichen Weg zum Erreichen von Zielen dar.

Fazit: "Pilots Of A New Sky" ist eines dieser Alben, die man bei einem Metal Online-Magazin sicherlich nicht erwartet. SINEW stehen eher MUSE nahe, wobei dies nur einen groben Vergleich für diejenigen darstellt, die der Einordnung in Schubladen bedürfen. Das zweite Album der Marburger lädt zum Entspannen und Nachdenken ein. Wer kann, werfe unbedingt einen Blick auf die Lyrics. Insbesondere der Vergleich mit den Texten des Vorgängeralbums lohnt. Mich ließen beide die eigene Entwicklung gesellschaftskritischen Denkens nochmals nachvollziehen, von ungestümem Hinterfragen und anklagendem Fingerzeigen hin zu differenzierten Sichtweisen. Genug geschwelgt. Ein Album, das gerade verkopfte Menschen ziemlich sicher packt!

Anspieltipps: 'Leading To Rome', 'One Glimpse B.C.'

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Leading To Rome
02. Turquoise
03. Mercy On Apollo
04. One Glimpse B.C.
05. The Skins I Wear
06. Arctica
07. Life In A Loop
08. Pilots Of A New Sky
09. The Descend Do The Heart Of Mount Sadhana
10. Echoes
11. One I Seas All
Band Website: www.sinew.de
Medium: CD
Spieldauer: 66:42 Minuten
VÖ: 25.05.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten