Driver - Countdown

Review von des vom 05.06.2012 (4353 mal gelesen)
Driver - Countdown Wer 2008 geglaubt hat, dass es sich bei der DRIVER-Reanimation, das Überbleibsel des legendären 80er Jahre-Projekts M.A.R.S., um ein One-Off handelt, wird nun mit "Countdown" eines Besseren belehrt. Wie schon bei "Sons Of Thunder" haben sich Sänger Rob Rock und Gitarrist und Produzent Roy Z mit Original-Drummer Butch Carlson zusammengetan, um das Folgealbum des Re-Union-Debüts einzuspielen. Wie schon bei "Gods Of Thunder" greifen Rock und Roy Z auf Reste des Originals und alte Demos aus den 1980er-Jahren zurück und ergänzen sie mit neuen Songs.

Die Vermutung liegt nahe, dass Roy Z's Vorliebe für den NWoBHM einer der treibenden Kräfte für den Sound von "Countdown" war. Roy Z zeigte sich ja schon für Bruce Dickinsons Solowerke "Tyranny Of Souls" und vor allem den Meilenstein "The Chemical Wedding" verantwortlich, und so verwundert es nicht, dass 'Return To The Sky' mit klassischen Twingitarren loslegt. Insgesamt weist die Platte aber auch eine gehörige erdige Rock-Note auf. Mit der Stimme von Rob Rock konnte ich mich zwar noch nie so recht anfreunden - wenn ich an das Geheule auf IMPELLITTERIs "The Wicked Mayden" zurückdenke, schüttelt es mich noch immer - aber auf "Countdown" singt Rock etwas tiefer, was der Platte und den Songs gut steht. Nur an geeigneten Stellen wechselt er ins Falsett.

Auch für Abwechslung ist gesorgt: nach dem schon erwähnten Opener folgt mit 'Rising Son' eine düstere und groovige Midtemponummer; 'The Cry Of The Wounded' schlägt in die selbe Kerbe. Wer Gefallen an höherem Tempo und Geschrammel findet, ist mit 'Hollywood Shooting Star' gut bedient. Das anfangs unscheinbare 'Feel The Fire' gewinnt bei mehrmaligem Hören an Profil und bleibt als vorwärts gehender Rocker hängen. 'Destiny' wiederum ist zum Teil balladesk gehalten und gefällt mit seinem verzweifelten Unterton und dem Frickelsolo. Weniger gelungen ist die Ballade 'Always On My Mind', die für meinen Geschmack ziemlich kitschig geraten ist.

"Countdown" entwickelt sich somit zu einem runden Album, sehr abwechslungsreich und rockig, voller Ohrwürmer - mit einer Dosis NWoBHM und schönem 80er Flair.

des

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Return to the Sky
02. Rising Son
03. Countdown
04. Hollywood Shooting Sta
05. Thief in the Night
06. Cry of the Wounded
07. Always on my Mind
08. Feel the Fire
09. Destiny
10. Running from the Darkness
11. Babylon (exclusive European bonus track)
Band Website: www.robrock.com
Medium: CD
Spieldauer:
VÖ: 25.05.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten