Zombiekrig - Den Vänstra Stigens Ljus

Review von Opa Steve vom 29.05.2012 (3340 mal gelesen)
Zombiekrig - Den Vänstra Stigens Ljus "Den Vänstra Stigens Ljus" ist in meinen Augen eine zwiespältige Angelegenheit. Der Thrash der Schweden ist manchmal richtig geil; pfeilschnell und mit coolen Riffs gesegnet und geht ziemlich gut in den Nacken. Manchmal werden sie aber auch äußerst zäh und verlieren sich in statischen Strukturen, die nun wirklich den Finger gen Skiptaste streben lassen. Ganz ehrlich, einen Song wie 'Tral' darf sich eine Kellercombo erlauben, die sich gerade erst gefunden hat und sich bisschen warmspielen möchte. Solche Stampfer haben mich schon in den 80ern völlig kalt gelassen. Auch 'Anklagaren' klingt doch noch deutlich nach einfallslosem Nachwuchs-Songwriting und auch 'Hatarna' kommt nicht so richtig in die Pötte.

Von der im Promo-Flyer angekündigten Riffgewalt merke ich leider viel zu selten etwas. Naturgemäß gehören Opener und Rausschmeißer bei solchen Bands zu den besten Stücken, und 'Sjalamord' sowie 'Sar Tar Allt Slut' zwischen alten KREATOR und SODOM sind zwar völlig retro, aber doch gelungen. Auch die Leadparts von 'Stang Av Dig Sjalv' können sich durchaus hören lassen. Der Song hat auch was Hymnisches, was mir gut gefällt. Simpel, aber geht gut rein. Genauso wie 'Evigt Liv', welches im Midtempo einige gute Melodien bietet.

Mit ZOMBIEKRIG habe ich ein kleines Identitätsproblem. Sie wollen Thrasher sein, aber die besten Thrashsongs, die "Den Vänstra Stigens Ljus" bietet, sind bereits von anderen Bands geschrieben worden. Dafür haben sie ein paar stärkere Hymnen an Bord, die für mich vielversprechender klingen. Vielleicht geben sie den Gedanken an den großen Thrashdurchbruch einfach besser auf und besinnen sich auf die anderen Stärken? Bisschen weniger brüllen, mehr Melodie und den hymnischen Gedanken mal so richtig ausbauen. Dass sie dort keine Berührungsängste haben, beweisen sie auch in anderen Titeln, wie 'Den Vänstra Stigens Ljus' mit diversen Samples und cleanen Gitarren. Genau darin sollte die Zukunft liegen. Und wenn Thrash noch so Laune macht.

Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Själamord
02. Stäng Av Dig Själv
03. Träl
04. Häng Dom Högt Over Stan
05.Evigt Död
06. Anklageren
07. Hataren
08. Evigt Liv
09. Den Vänstra Stigens Ljus
10. Sa Tar Allt Slut
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 52:07 Minuten
VÖ: 25.05.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten