Bangalore Choir - Metaphor

Review von Stormrider vom 03.05.2012 (4569 mal gelesen)
Bangalore Choir - Metaphor "Metaphor", das dritte Album von BANGALORE CHOIR kommt bereits 18 Monate nach dem Zweitling auf den Markt. Klingt jetzt nicht soooo ungewöhnlich. Da das Debüt aber aus 1992 datiert, scheint David Reece die Band wieder aktiver zu betreiben. Der geneigte AOR und Classic-Rocker wird dies wohlwollend zur Kenntnis nehmen. Er bekommt ja auch ziemlich genau das, was man von Hr. Reece erwartet: eine markante Stimme und selbst in den ruhigen Momenten unkitschigen Rock.

Die 42 Minuten werden mit 'All The Damage Done' und 'Trojan Horse' auch überaus energisch und rockig eingeläutet. Ganz starker Aufgalopp, der absolut Lust auf mehr macht und ein Genrehighlight erhoffen lässt. Leider können weder 'Silhouettes Of The Shade' noch der Titeltrack das Niveau so weit oben halten und so offenbart sich dann über die gesamte Distanz, dass "Metaphor" zwar ein solides Album geworden ist, aber auch nicht mehr. Das Songmaterial ist alles andere als schlecht, aber das markante Element ist die Stimme von Reece und wirkliche Überaschungsmomente im Songaufbau oder der Instrumentierung sind rar gesät. Ein solcher wird mit 'Never Face Ole Joe Alone' zwar geboten, allerdings handelt es sich um einen durch Blues-Harp und im Country-Style vorgetragenen Track, der damit irgendwie komplett aus dem restlichen Konzept fällt. Ein anders gelagerter Song macht aber noch keine albumfüllenden Überraschungen aus. Jetzt kann man argumentieren, dass das Rad nicht nochmals neu erfunden werden wird, und der AOR bestimmt auch nicht, und genau so ist es auch und muss es ja auch nicht, man muss es nur möglichst geschmeidig drehen. Daher kann man "Metaphor" problemlos attestieren, dass kein Achter drin ist im Rad, dass es sich aber auch um keinen überdurchschnittlichen Dreher handelt.

Fazit: BANGALORE CHOIR haben mit "Metaphor" nicht alles richtig aber auch nur wenig falsch gemacht, außer... naja... das Cover..., das finde ich persönlich richtig mies. Aber es geht ja bekanntlich um die Musik, und den gebotenen Classic Rock kann man sich im vor der Tür stehenden Sommer immer mal wieder auflegen, ohne dabei eine schlechte Zeit zu haben.

Anspieltipps: Für Rocker: 'All The Damage Done', für Schmuser: 'Always Be My Angel' und für Blueser: 'Never Face Ole Joe Alone'

Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. All The Damage Done
02. Trojan Horse
03. Silhouettes On The Shade
04. Metaphor
05. Don´t Act Suprised
06. Never Face Ole Joe Alone
07. Scandinavian Rose
08. Catch An Angel Fallin´
09. Civilized Evil
10. Fools Gold
11. Always Be My Angel
Band Website: www.bangalore-choir.com
Medium: CD
Spieldauer: 41:12 Minuten
VÖ: 27.04.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten