Deals Death - Elite

Review von Eddieson vom 02.04.2012 (4430 mal gelesen)
Deals Death - Elite "Ey, du musst mal über deinen üblichen Death Metal Tellerrand schauen!", "Sei doch mal etwas open minded!"...das sind Sätze, die ich mir ja oft selber sage, aber doch immer mal wieder für Probleme sorgen. So leider auch im Fall von DEALS DEATH. Eines will ich gleich vorwegnehmen: DEALS DEATH sind gut, richtig gut! Es gibt da auch zwei aber! Aber 1: ist das Keyboard. Wegen mir hätten sie das auch gerne weglassen können. Aber 2: es wird zum Glück relativ wenig und nicht so vordergründig eingesetzt. Und so wird "Elite" dennoch zu einem bockstarken Album, das vor allem durch den Frontmann Olle Ekmann und seine doch sehr variable Stimme glänzen kann. Natürlich kann man ein Album nicht alleine am Frontmann festmachen, auch die 6-Saiten Fraktion, der Bass und das Schlagzeug tragen einen nicht unerheblichen Teil dazu bei.

DEALS DEATH bieten uns auf ihrem zweiten Album und ersten Longplayer, der nicht in Eigenfinanzierung, sondern über Spinefarm veröffentlicht wurde, ein Melodic Death Metal Album, das sich über kurz oder lang bewähren wird. Dessen bin ich mir sicher. Die 9 Songs klingen modern und erinnern mich in erster Linie an ihre finnischen Nachbarn von KALMAH. DEALS DEATH stammen aus Göteborg/Schweden, da darf natürlich auch der Einfluss dieser Stadt und dieses Landes nicht fehlen, und das tut es auch nicht. Etwas von IN FLAMES und DARK TRANQUILLITY ist nicht zu überhören. Versteht mich nicht falsch. Dies ist nicht ein billiger Abklatsch oben genannter Bands, nein, DEALS DEATH haben jede Menge Eigenständigkeit und Arsch in der Hose, um es mit den genannten Bands aufzunehmen.

Catchige Melodien und groovende Riffs sind auf "Elite" garantiert. Probiert es aus, die Band hat es verdient. Und für den Fall, dass ihr Sänger Olle mal beim Vocaltraining sehen wollt, dann gebt bei Youtube die Worte: death metal vocal excercises ein, das lohnt sich und stellt nochmal unter Beweis, dass er ein starkes Organ hat.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
1. Collapse
2. Fearless
3. Eradicated
4. Fortified
5. Elite
6. Conquer As One
7. Perfection
8. Hierarchy
9. Illumination
Band Website: www.myspace.com/dealsdeath
Medium: CD
Spieldauer: 34:38 Minuten
VÖ: 16.03.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten