Letzte Reviews





Festival Previews
70000 Tons Of Metal 2020

Festival Reviews 2019
A Sinister Purpose 2019

Hell Over Hammaburg 2019

Rockharz Festival 2019

WackenOpen Air 2019

New Eden - Solving For X

Review von Mandragora vom 31.03.2012 (1520 mal gelesen)
New Eden - Solving For X Ein großer Mathe-Fan bin ich schon lange nicht mehr, aber es war noch alles in Ordnung, als Gleichungen nach X aufgelöst werden mussten. Daher wirkte der Titel des neuen Albums "Solving for X" der Amerikaner von NEW EDEN nicht ganz unvertraut auf mich.

Musikalisch sollte US Metal auf dem Album enthalten sein, wobei ich insofern etwas enttäuscht bin. Es sollte laut Information "melodischer Power Metal mitsamt einer fetten Doublebass-Wand" und bombastischerer, europäischerer Ausrichtung aufgefahren werden. Allerdings fehlt in der praktischen Umsetzung so einiges, um dieser Beschreibung gerecht zu werden. Vor allem fehlte es trotz treibender Rhythmen größtenteils an einer tieferen Struktur der Songs und die Vocals passten jetzt auch nicht so brilliant in die Gesamtkonzeption, wie sie gekonnt hätten, da auch diese eher an der Oberfläche kratzen. Dann hilft es auch nicht, dass mit Rod Arisas (ex-RECON) ein tendenziell erfahrener Sänger hinter dem Mikro steht.

Das Gesamtpaket vermag nicht zu überzeugen, so dass sich NEW EDEN nicht besonders vom Durchschnitt abzuheben vermögen. Besonders Songs wie 'Infecting the Lie' kommen so unrhythmisch daher, dass ich mir den Kopf eher halten wollte, als an Bangen zu denken. Zwar kann man sich vorstellen, dass die einzelnen Elemente gut umgesetzt werden, aber zusammen ergibt sich eine eher schwierige Melange.

Gesamtwertung: 4.0 Punkte
blood blood blood blood dry dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Anthem of Hate
02. Flames for Hades
03. Brainless
04. The Not Self
05. Unsolved Aggressions
06. Life Not Death
07. Searching the Loss
08. Crawling Erect
09. Infecting the Lie
10. Watcher
11. Three Words
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 47:23 Minuten
VÖ: 30.03.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

31.03.2012 Solving For X(4.0/10) von Mandragora

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!