Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2021
Headbangers Open Air 2021 (Corona Edition)

Ironhammer Festival 2021

Riddle Of Steel 2021

Horisont - Second Assault

Review von Dweezil vom 27.03.2012 (4010 mal gelesen)
Horisont - Second Assault Mit HORISONT tritt eine weitere vielversprechende schwedische Band auf den Plan, die sich daran macht, den Sound der 70er detailgetreu wieder aufleben zu lassen. Als offensichtliche Parallele fallen einem da natürlich gleich die Überflieger des letzten Jahres ein: GRAVEYARD. Letztere sind nicht nur Landsleute von HORISONT, sondern kommen sogar ebenfalls aus Göteborg. Ähnlich wie GRAVEYARD rockt man sich auf "Second Assault" in warmem, analogem Soundgewand von ganz frühen RAINBOW ('Road to Cairo' erinnert stark an 'Gates of Babylon') und LED ZEPPELIN, bis hin zu WOLFMOTHER oder THE ANSWER und zurück. Die Platte benötigt definitiv einige Durchläufe, begeistert danach aber umso mehr. Die Gitarrensoli, Arrangements und auch der mit einem hohen Wiedererkennungswert gesegnete Sänger machen HORISONT zu einer großartigen Ergänzung zur ja ohnehin bereits florierenden schwedischen Retro-Szene. Ich frage mich, was Mikael Akerfeldt von OPETH, ebenfalls ein Schwede, wohl zu "Second Assault" sagen würde, das für mich ganz klar OPETH's Classic-Rock Versuch "Heritage" (2011) in den Schatten stellt. "Second Assault" ist definitiv eines der spannendsten (Classic-Rock) Alben des noch jungen Jahres. Fans von oben genannten Bands, also siebziger Hard-Rock mit einer deftigen Prise Prog-Rock, können bedenkenlos zugreifen. PAIN OF SALVATION, ebenfalls (oh Wunder!) aus Schweden, seien hier als weiterer Orientierungspunkt genannt. HORISONT wäre ein ähnlicher Erfolg vergönnt, wie ihn GRAVEYARD momentan genießen, denn musikalisch machen die Jungs quasi alles richtig.


Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
1. Time Warrior
2. Road to Cairo
3. Crusaders of Death
4. On the Run
5. Watch them Die
6. Second Assault
7. Spirit
8. Thing I've Seen
9. Hard Bargain
10. Thunderfight
Band Website: www.myspace.com/horisont
Medium: CD
Spieldauer: 40 Minuten
VÖ: 26.03.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

27.03.2012 Second Assault(8.0/10) von Dweezil

15.06.2020 Sudden Death(8.0/10) von Stormrider

01.10.2013 Time Warriors(8.5/10) von Dweezil

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!