Davidian - Our Fear Is Their Force

Review von Opa Steve vom 26.02.2012 (3469 mal gelesen)
Davidian - Our Fear Is Their Force Zu Gute halten muss man DAVIDIAN gleich mal die satte Produktion, die von Andy Classen in der gewohnten Qualität veredelt wurde. Die Gitarrenriffs haben genau den richtig schneidenden Aggressionslevel für Thrash-Mucke, und auch die Drums treten satt in den Gesamtsound ein. Ebenfalls genug Platz wurde den gelegentlichen melodischen Leads eingeräumt, und die Screams von Tobi Brausch stehen nicht zu sehr im Vordergrund. Diese sind auch gleichzeitig das Manko dieser Scheibe, denn das Wechselspiel aus Growls und Metalcore-Gebrüll ist zwar technisch und genretypisch gelungen, aber ich schaffe es auch nach Jahren nicht, mich mit dieser eindimensionalen Form des Gesangs anzufreunden. Dabei haben die Songs instrumental genügend Melodie, um auch mehr gesanglich in einer solchen Form gewürdigt zu werden. Andere Vokalisten haben längst bewiesen, dass man Power und Melodie auch kombinieren kann. Einfach mit hochrotem Kopf ein kreischiges Gebrüll abhalten ist dann doch eine arg einfallslose Methodik.

Die klampfenbetonten Songs bieten genug Abwechselung, treten auch mal gern ordentlich auf's Gas, aber vor allem sind sie in sich auch jeweils dynamisch und vielseitig gestaltet. Ein paar Breaks, Tempowechsel usw. lockern die Titel gut auf, ohne dass die Volldampfbedienung ausbleiben würde. Vorwiegend langsame Titel wie 'Constricted Vision' bilden da die Ausnahme, und die Sonne geht immer so richtig auf, wenn die Doublebass aus dem Sack geholt wird. Das ist genau das Segment, wo DAVIDIAN ihre Stärken haben.


Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01 F.S.O.
02 Behind An Angelic Smile
03 Manmade Hell
04 Desperate Cries
05 Shattered Illusions
06 Fake Society
07 Vicious Circle
08 Constricted Vision
09 Inner Turmoil
10 Breeding Insecurity
11 Freedom Of Choice
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 44:03 Minuten
VÖ: 24.02.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten