Nowen - Essence of Fear

Review von Baterista vom 02.02.2012 (4387 mal gelesen)
Nowen - Essence of Fear Viele Death Metal-Kombos der heutigen Zeit sind vor allem brachial, technisch auf höchstem Niveau, aber viel zu oft auch kalt, seelenlos und prügeln einem mit ihrer Mucke die Windungen aus dem Hirn. Oft fühle ich mich beim Hören gestresst, genervt oder sonst irgendwie angestrengt. Sicherlich wird das auch daran liegen, dass ich meine Teenagerzeit schon lange hinter mir gelassen habe oder nicht genügend Testosteron besitze. Daher war es für meine nicht mehr ganz taufrischen Ohren eine wahre Freude "Essence Of Fear" von NOWEN zu hören.

NOWEN haben es geschafft mir ein nostalgisches Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Ihre Mucke atmet recht deutlich den Spirit der späten 80er und der 90er. Manchmal musste ich auch an "Arise" von SEPULTURA denken. Soll heißen, dass hier Old School Death Metal zelebriert wird, der manchmal im Thrash und manchmal im Black Metal wildert. Das Album ist herrlich unaufgeregt, manchmal etwas rumpelig im Sound, stresst mich nicht und gibt mir trotz aller Deathmetalligkeit ein gutes Gefühl. Ich kann es sogar nach der Bandprobe hören. Normalerweise will ich da entweder nüscht oder nur entspannte Sachen hören. Vielleicht entsteht an dieser Stelle der Eindruck, es würde auf dem Album eher ruhig zur Sache gehen. Mitnichten. Es wird geprügelt und gefiedelt, dass es eine Freude ist - aber mit Herz und überhaupt nicht langweilig.

Vielleicht noch ein paar Worte zur Band. NOWEN kommen aus Finnland und haben in 10 Jahren erst Album Nummer 2 in die Regale geschoben, dafür nur mit zwei Jahren Abstand. Auch optisch erinnern die 4 Finnen eher an Klassiker, damit meine ich den Style. Laut Promo Sheet waren u.a. Angst und Abscheu Gefühlspaten für das entstandene Album. Soweit so gut.

Fazit: Sicherlich ist "Essence Of Fear" kein Meilenstein der Musikgeschichte. Trotzdem hat es mir gut gefallen. Wer CARCASS mag und die alten SEPULTURA-Sachen, sollte auf jeden Fall mal ein Ohr riskieren. Anspieltipps: 'The Egotist' / 'Path of Destruction' - 7 Punkte.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Intro II
02. The Egotist
03. The Inner Beast
04. Crown Of Fallacy
05. Path Of Destruction
06. Deadly Force
07. Sacrifice For Nothing
08. The Honor
09. Acts Of Deceit
10. Corrupted By Poison
11. Essence Of Fear
Band Website: www.myspace.com/nowenband
Medium: CD
Spieldauer: ca 46 Minuten
VÖ: 11.01.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten