Letzte Reviews





Festival Previews
70000 Tons Of Metal 2020

Festival Reviews 2019
A Sinister Purpose 2019

Hell Over Hammaburg 2019

Rockharz Festival 2019

WackenOpen Air 2019

Wolfen - Chapter IV

Review von Wulfgar vom 31.01.2012 (1845 mal gelesen)
Wolfen - Chapter IV Die 5 Kölner Metal-Recken WOLFEN melden sich mit ihrem schlicht "Chapter IV" betitelten 4. Album zurück und liefern ein weiteres Mal klassischen Metal mit leicht angethrashten Gitarren.

Alles in allem kann man die Musik von WOLFEN getrost als Standardbeispiel für Heavy Metal bezeichnen. Da ist alles dabei was man braucht: 2 schön heavy vor sich hin riffende und solierende Sechssaiter, die hier und da auch das eine oder andere Riff aus der Thrashecke nicht verschmähen. Einen Drummer der erkannt hat, dass man eine Schießbude auch mit mittleren Drehzahlen sehr stimmungsvoll fahren kann. So weit geht die Rechnung, die das Kölner Quintett auftut, auch auf. Das Schwierige ist bei dieser Richtung Metal zumeist der Gesang bzw. das Songwriting. Beide müssen in der Tat außergewöhnlich sein, um einem Album den letzten Kick zu verpassen. Leider gehören auch WOLFEN zu den vielen, vielen Bands, die diese letzte Schwelle (noch) nicht genommen haben. Sänger Andreas hat zwar gute Ansätze, aber vom Hocker reisst seine Leistung beim besten Willen nicht. Dazu kommt dann noch die eher schwammige Produktion, und schon geht einem nach 4-5 Songs, dank mangelnder Abwechslung, das Interesse flöten.

Alles in allem haben wir also leider wieder einmal ein Album mit guten Ansätzen, das aber in der Summe nicht mehr schafft als oberes Mittelmaß. Tja, dazu ist wohl nicht mehr viel zu sagen. Bis zum nächsten Album, werte Nackenwirbelzwirbler. Cheers, euer Wulfgar.

Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
1.Revolution / Evolution
2.D.F.A.I.T.
3.The One
4.Nefilim
5.Hole in the Sky
6.I Am I
7.Dolor Mundis
8.Unbroken
9.Birmingham 6
10.Soul Collector
11.White Chapel
12.Demons
Band Website: www.wolfen-metal.de
Medium: CD
Spieldauer: 67:01 Minuten
VÖ: 27.01.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

31.01.2012 Chapter IV(6.0/10) von Wulfgar

15.09.2014 Evilution(6.5/10) von Akhanarit

31.07.2018 Rise Of The Lycans(9.0/10) von Mandragora

Interviews

25.11.2019 von T.Roxx

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!