Alcest - Les Voyages De L'Âme

Review von Lestat vom 21.01.2012 (4873 mal gelesen)
Alcest - Les Voyages De L'Âme ALCEST kommen aus Frankreich und sind viel mehr ein Ein-Mann Projekt eines Mannes Namens Neige (zu Deutsch: Schnee). Mit dem dritten richtigen Album merkt man, dass Neige allmählich den Stil festigt. Die Musik wirkt im Vergleich zu den Vorgängern stimmiger, homogener. Dennoch ist es weiterhin schwer, dem Projekt eine Schublade zuzuweisen.

Nach wie vor stehen die einlullenden Instrumente im Vordergrund, steht der eher gesäuselte Gesang im Hintergrund. Es wird ein grauer Vorhang erzeugt, der, entschuldigt mir den wiederholten Vergleich, sich wie ein Schleier an einem grauen Regentag über alles darüber legt. Allerdings wurden bis dato störende Elemente wie aufdringliche Growls gemindert, und wenn einmal die raue Stimme zu Tage kommt, dann sehr gezähmt und in den Hintergrund gedrängt, so dass am Ende der Eindruck einer fernen Brandung aufkommt.

Am Ende sitzt man auf der Couch und versinkt. Versinkt in den Reisen einer Seele, versinkt in den Texten, die perfekt zur Musik passen, oder andersherum, weg von der realen Welt drängen und doch reale Gefühle behandeln. Atmosphäre so dicht zu packen, ohne dass das Produkt zu schwer beladen oder aufgesetzt wirkt, ist nicht einfach, hier aber gelungen.

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
1. Autre Temps
2. Là Où Naissent Les Couleurs Nouvelles
3. Les Voyages De L'Âme
4. Nous Sommes L'Emeraude
5. Beings Of Light
6. Faiseurs De Mondes
7. Havens
8. Summer's Glory
Band Website: www.alcest-music.com
Medium: CD
Spieldauer: 50:25 Minuten
VÖ: 06.01.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten