Fastway - Eat Dog Eat

Review von des vom 22.12.2011 (4103 mal gelesen)
Fastway - Eat Dog Eat Vor Jahren hat mir ein guter Freund seine Plattensammlung geschenkt, weil er in Ermangelung eines Plattenspielers keine Verwendung mehr dafür hatte. Neben einigen U2 Platten und ein paar METAL BALLADS-Compilations fanden sich darunter so Perlen wie DIO's "Lock Up The Wolves", ein paar WASP-Platten, "Save Yourself" von der McAULEY SCHENKER GROUP und eben FASTWAYs 1985er-Album "Waiting For The Roar". Während die anderen Platten aus der Sammlung immer wieder den Weg auf den Plattenteller fanden, landete "Waiting For The Roar" quasi ungehört im Schrank. Nun wurde sie zu Recherchezwecken wieder hervorgekramt und nach einmaligem Genuss schwante mir für die neue FASTWAY nichts Gutes. "Waiting For The Roar" ist mit seinem plakativen Sythie-Gedudel und dem elektronischen Schlagzeug für heutige Ohren einfach unhörbar - zumindest für meine.

Umso wohltuender und überraschend sind daher die ersten Takte von "Eat Dog Eat": verschwunden sind die klebrigen Poser-Metal-Anklänge. Mit dem neuen Album bewegt sich Fast Eddie Clarke eher in Richtung Blues-(Hard-)Rock. Der Opener ist vielleicht noch am ehesten ein klassischer Hardrocker, doch bereits mit 'Deliver Me' regiert die bluesige Note, die im abschließenden Song 'On And On' gipfelt, der den Höhepunkt des Albums darstellt. Freunde von Balladen werden mit 'Dead And Gone' zufriedengestellt, in dem Sänger Toby Jepson die Fähigkeiten seiner Rockröhre unter Beweis stellen kann. Der Song verbreitet so etwas wie 'Dead Or Alive' Flair, bis er dann ab der Häfte zur WHITESNAKE-Hymne mutiert

Neben abwechlsungreichem Songwriting bietet "Eat Dog Eat" auch einen exzellenten Sound; glücklicherweise wurden die Finger von Synthies gelassen. Vielmehr regiert erdig-gediegener, treibender Rocksound ohne Mätzchen und unnötiger Politur. "Waiting For The Roar" wird es wohl nicht mehr auf meinen Plattenteller schaffen, "Eat Dog Eat" sicher. Gelungene Rückkehr von Fast Eddie Clarke.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Deliver me 4:41
02. Fade out 4:05
03. Leave the light on 3:55
04. Loving fool 4:30
05. Dead and gone 5:49
06. Sick as a dog 3:44
07. Freedom song 3:52
08. Do you believe 4:04
09. Love I need 4:37
10. On and on 3:53

Download/web exclusive:
11. Only if you want it 4:06
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer:
VÖ: 14.11.2011

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten