Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2020
70000 Tons Of Metal 2020

A Sinister Purpose 2020

Hell Over Hammaburg 2020

Abnormal Thought Patterns - Abnormal Thought Patterns

Review von Opa Steve vom 18.12.2011 (1960 mal gelesen)
Abnormal Thought Patterns - Abnormal Thought Patterns Drei Jungs haben sich zusammengefunden, um die Finger fliegen zu lassen. Auf der EP befinden sich 7 Instrumentalstücke, von denen der Kern aus einem 4-teiligen Zyklus 'Velocity And Acceleration' gebildet wird. Wenn man sich hochwertigen Prog mit Clinic-tauglichen Kabinettstückchen auf die Fahnen geschrieben hat, sind die Anforderungen natürlich entsprechend hoch. Man erwartet Höchstleistung an instrumentalem Können. Und hier enttäuschen die Drei in keinster Weise: vor allem der Bass bekommt bei der kleinen Besetzung eine tragende Rolle, darf sogar in Form von 'Ulnar Nerve Damage' ein gekonntes Solo darbieten, nach welchem ein gewisser Herr DeMayo bitte mal seine alberne Zur-Schau-Stellung überdenken sollte. Auch ansonsten trägt der Bass neben der sehr guten Gitarre auf diesem superb produzierten Album viel zum Gesamtsound bei - mal rockig, mal Lead-Bass, mal effektgeladenes Tiefbassblubbern.

Neben den fantastischen Leistungen haben ABNORMAL THOUGHT PATTERNS jedoch einen Nachteil: die Songs klingen stark nach Technokratie. Während der Opener 'The Machine Within' noch (auch wieder dank des Basses) einige tolle Momente hat, findet man auf dem Album immer wieder komplett unmotiviertes Gefrickel. Das erhöht den Nervfaktor ganz enorm. Vom Zyklus ist lediglich 'Velocity And Acceleration 3' durchgehend zu ertragen. Dann höre ich mir doch lieber das eher bodenständige 'Electric Sun' an.

Kürzlich habe ich hier das aktuelle Album von ANIMALS AS LEADERS rezensiert. Für mich ist das die Messlatte, wie musikalischer Prog zu klingen hat: höchst aufregend, anders, technisch brillant, aber auch mit reizvollen Songs! Trotz allen Könnens sind ABNORMAL THOUGHT PATTERNS davon leider noch eine ganze Strecke entfernt.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01 The Machine Within
02 Velocity And Acceleration 1
03 Velocity And Acceleration 2
04 Velocity And Acceleration 3
05 Velocity And Acceleration 4
06 Ulnar Nerve Damage
07 Electric Sun
Band Website:
Medium: EP
Spieldauer: 21:26 Minuten
VÖ: 29.11.2011

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

18.12.2011 Abnormal Thought Patterns(7.0/10) von Opa Steve

30.06.2015 Altered States Of Consciousness(9.0/10) von Opa Steve

11.06.2013 Manipulation Under Anesthesia (6.5/10) von Contra

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!