Ankor - My Own Angel

Review von Wulfgar vom 04.11.2011 (3520 mal gelesen)
Ankor - My Own Angel ANKOR sind eine junge Band aus dem sonnigen Spanien, die ihrem spanischem 2008er Debut "Al Fin Descansar" nun den Nachfolger in englischer Sprache "My Own Angel" folgen lassen. Darauf versuchen die 5 Señores und die singende Señora mit reichlich modernem und vor allem emotionalem Metal/ Hard-Rock zu glänzen. Auch wenn es natürlich verlockend wirkt, dieses Setup direkt in die Gothic-Ecke zu stellen, trifft das kein bisschen zu. Man fühlt sich eher an ganz frühe und etwas emotionalere BULLET FOR MY VALENTINE erinnert.

Die Songs leben in ihrer Substanz von hier und da recht innovativen Melodiespuren, dem technisch hervorragendem Gesang von Goldkehlchen Rosa de la Cruz und einem ab und an ganz netten Gitarrenpart. Wären all diese Komponenten durchgehend gegeben, wäre das hier ein richtig guter Output, aber leider rutscht das Songwriting immer wieder in vollkommen belanglose Weichspülersounds ab. Nimmt man z.B. den Titeltrack, kommen an den ruhigeren Passagen immer wieder interessante Melodiespuren durch, aber die kitschigen Teile (inkl. dem Sechssaitersolo) dazwischen braucht kein Mensch. Da ist man dann froh, wenn danach die nicht direkt hoch gelegenen, aber zumindest etwas härteren Albumhöhepunkte 'Reborn' und 'Against' erklingen. Generell nimmt ab dem 3. Drittel der Songs der Härtegrad etwas zu und entschädigt teilweise für die zuckersüße Beliebigkeit davor.

Tja, insgesamt haben wir es hier mit einer modernen und wohl gewollt massenkompatiblen Konfiguration zu tun. Mir gibt das nicht wirklich was, aber da mögen mir die kompatiblen Massen wiedersprechen. Auf der Haben-Seite steht definitiv die astreine Produktion und das technische Know-How der Band, da gibts nichts zu meckern. Was mir allerdings wieder mal beweist, dass das eben nicht alles ist. So, das war's. Bis zum nächsten Review werte Metalheads, Cheers euer Wulfgar.

Gesamtwertung: 5.5 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
1.Remaining
2.Completely Frozen
3.It Would Be Easier
4.Awaiting Your Awakening
5.No Matter What
6.My Own Angel
7.Pride
8.Reborn
9.Against the Ground
10.Starting Over
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 44:27 Minuten
VÖ: 28.10.2011

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten