Black Sun Aeon - Blacklight Deliverance

Review von Krümel vom 24.10.2011 (4873 mal gelesen)
Black Sun Aeon - Blacklight Deliverance Gleich die ersten Gitarrentöne lassen erkennen, welcher Meister hier am Werk war: die Musik von Tuomas Saukkonen hat einfach einen unverwechselbaren Charakter. Dies gilt gleichermaßen für seine Hauptband BEFORE THE DAWN als auch für sein Dark Metal Projekt BLACK SUN AEON. Dieses präsentiert nun mit "Blacklight Deliverance" das von den Fans schon sehnlichst erwartete dritte Album. Auch dieses Mal hat sich der finnische Workaholic (der für alle Intrumente und die dunklen Growls zuständig ist) erneut zwei Gastsänger an Land gezogen, die die cleanen Vocalparts übernehmen. Als weibliche Verstärkung wirkte wieder Janica Lönn (LUNAR PATH) mit, und Mikko Heikkilä (SINAMORE) sorgte einmal mehr für die männliche Stimme.

Wie bereits erwähnt sind die Gitarrenklänge des Openers 'Brothers' unverkennbar für den Finnen. Aber im Gegensatz zur Hauptband bietet Saukkonen mit BLACK SUN AEON wie auch schon auf den beiden vorherigen Alben melodisch-dunklen Dark Metal mit einem Hang zum Doom. Die passende Musik also für das derzeit fallende Laub und den nahenden dunklen Winter: slow, deep and heavy. So beginnt 'Solitude' doomig und man hört zum ersten Mal die liebliche Stimme von Janica Lönn sowie die Vocals von Mikko. Dieser Song ist schon ein erstes Highlight. 'Sheol' wirkt von der Melodik und Ausführung her etwas moderner und progressiver. 'Oblivion' verfügt über eine schöne Melodik und birgt durch den wechselseitigen Gesang eine gewisse Epik. Auch der Schlusstrack 'Nightfall' klingt sehr episch, ist aber gleichzeitig sehr dramatisch und kraftvoll aufgebaut und endet mit einem sehr ruhigen Klavieroutro.

BLACK SUN AEON haben wieder ein ganz großartiges und mitreißendes Werk erschaffen. Die Kompositionen dieses Silberlings sind äußerst abwechslungsreich ausgefallen. Das war zwar schon bei "Routa" der Fall, doch auf "Blacklight Deliverance" wird dies noch deutlicher. Auch thematisch unterscheiden sich die beiden Werke. Stellte das Vorgängeralbum noch eine Vertonung des Winters dar, so wirkt das aktuelle um einiges emotionaler und persönlicher. Die Scheibe wird auch nach vielen Hördurchläufen nicht langweilig. Dadurch, dass Tuomas Saukkonen den Stimmen von Janica und Mikko noch mehr Platz eingeräumt hat, wirkt die Musik zugänglicher und noch ergreifender als früher. Nach längerer Zeit mal wieder ein Longplayer, der von mir die volle Blutstropfenzahl erhält...

Eigentlich bilden diese drei Musiker ein tolles Team - es wäre klasse, wenn aus dem Projekt BLACK SUN AEON ja doch eine feste Band würde!

Gesamtwertung: 10.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood blood
Trackliste Album-Info
1. Brothers
2. Solitude
3. Sheol
4. Oblivion
5. Horizon
6. Wasteland
7. Nightfall
Band Website: www.blacksunaeon.com
Medium: CD
Spieldauer: 41:31 Minuten
VÖ: 28.10.2011

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten