Brainoil - Death Of This Dry Season

Review von des vom 03.08.2011 (4692 mal gelesen)
Brainoil - Death Of This Dry Season "Death Of This Dry Season" ist nach ihrem selbstbetitelten Debüt-Album, dessen Veröffentlichung auch schon eine Weile zurückliegt (2003), nun die zweite LP vom BRAINOIL, mit der sie ihren Oakland Doom/Sludge Metal in bester Tradition weiterführen. Es rumpelt bei "Death Of This Dry Season" wirklich amtlich aus den Lautsprechern, und man muss BRAINOIL konstatieren, dass ihre räudige Mischung aus Doom-Riffs und Black Metal Gekeife, das aber auch in manchen Songs durch kehliges Gegrowle substituiert wird, durchaus einen gewissen Reiz ausüben.

Dennoch will die Platte nicht richtig zünden, es fehlen die "ich will's auf der Stelle nochmal hören"-Momente; aber zugegebenermaßen handelt es sich bei "Death Of This Dry Season" auch nicht gerade um glattgebügelte Konsensmucke. An Abwechslung mangelt es jedenfalls nicht: doomige und schleppende Nummern wie 'Gravity Is A Relic' geben sich mit punkigen Uptempo-Reißern ('Feel Cling To The Rotting Soil') die Hand. Vor allem letztgenannter Song ist auch jener, der sich am ehesten in den Gehörgängen einnistet. Dennoch wirkt das Ganze unfertig; Songs werden unvermittelt ins Fade-out geschickt, und mit der kurzen Spieldauer von etwa 25 Minuten ist die Platte rum, ehe man sich richtig warmgehört hat. Daher bleibt das Resümee: irgendwie nicht schlecht, aber auch irgendwie nicht super.

des

Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Death Of This Dry Season
02. Gravity Is A Relic
03. Opaque Reflections
04. Feet Cling To The Rotting Soil
05. To Bury The Pages Of Existence
06. Crimson Shadows
07. The Beauty Of Death
Band Website: www.myspace.com/brainxoil
Medium: CD
Spieldauer: 23:40 Minuten
VÖ: 02.08.2011

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten