V8 Wankers - Iron Crossroads

Review von Kex vom 19.06.2011 (5475 mal gelesen)
V8 Wankers - Iron Crossroads Offenbach am Main ist gemeinhin bestenfalls bekannt für seinen schlechten Ruf und vielleicht noch für's Ledermuseum - spätestens hier gehen jedem (anständigen) Hessen in der Regel die zu verteilenden Lorbeeren aus. Die V8 WANKERS wiederum zeigen, dass Asi-Rock'n'Roll, auch wenn im Vorort Frankfurts am Main produziert, mit wenig Aufwand von hoher Qualität sein kann.

Mit "Iron Crossroads" legen die V8 WANKERS mittlerweile den sechsten Silberling vor und beweisen trotz Umstellung bei Produktion und Label, dass Rock'n'Roll auch in deutschen Gefilden alles andere als Vergangenheit ist. Produzent Tommy Newton legt vor allem erst einmal die Handbremse beim Mischen an – was angesichts vieler überproduzierter Werke definitiv schon mal gut ankommt. 'Sworn to Fun Second To None' dröhnt dann auch recht räudig aus den Boxen, wobei die Gitarren nur leicht blechern verzerrt die Gehörgänge durchwühlen und Bass und Schlagzeug eine gehörige Portion Rhythmus mit ins Spiel bringen. Interessant auch die gehörige Portion punkiger Einflüsse etwa im Riffing, ohne dabei in den eher platten Spaßbereich á la DIMPLE MINDS abzurutschen. Angst vor zu viel Kultur? Niemals! 'Your Name' heizt mit irrer Geschwindigkeit kurz und knackig ein, während 'You Hate Me I'm So Glad' im Midtempo pure Ablehnung festgefahrener Normen versprüht. An und für sich hat beinahe jeder Song auf "Iron Crossroads" Ohrwurmcharakter, 'SBM (Stop Bugging Me)' lädt mithin zum Extrempogo ein, allerdings stellt sich beim Durchhören am Stück streckenweise eine geringfügige Portion Langeweile ein, die aber recht schnell verfliegt und der Hörfreude Platz lässt.

Fazit: Die V8 WANKERS haben mit "Iron Crossroads" ein für ihre Verhältnisse doch eher zahmes Album herausgebracht. Der Rhythmus ist da, der Rotz im Rock auch, und dennoch fehlt der gewisse Biss, was vor allem bei gefühlt überlangen Songs wie 'Live By Rock n Roll Die By Rock n Roll' deutlich wird. Hörempfehlung? Für alle, die die DIMPLE MINDS lieben und etwas höheres Niveau wollen, gleich wie für AC/DC Fans, die nicht einen neuen Rockgiganten erwarten.

Anspieltipps: 'Gone Electric', 'SBM (Stop Bugging Me)'

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Sworn To Fun Second To None
02. Winner
03. Lone Wolf No Club
04. I Am The Kind Of Guy Who Gets Away With Murder
05. Iron Crossroads
06. Your Name
07. Sweet Blood
08. You Hate Me I Am So Glad
09. Dirty Old Man
10. SBM (Stop Bugging Me)
11. Give It To Me
12. Gone Electric
13. Ride The Rocket
14. Live By Rock n Roll Die By Rock n Roll
Band Website: www.v8wankers.de
Medium: CD
Spieldauer: 48:23 Minuten
VÖ: 15.04.2011

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten