Helheim - Heidindomr Ok Motgangr

Review von Eisenbrecher vom 27.05.2011 (5888 mal gelesen)
Helheim - Heidindomr Ok Motgangr Hier haben wir die siebte Veröffentlichung von HELHEIM. Das Album, dessen Namen ich mit meiner deutschen Tastatur nicht schreiben kann, denn es handelt sich um Norwegisch und es kommt diese seltsame O mit dem x drüber darin vor. Es handelt sich um Viking Metal, der zu 90% aus Black Metal besteht, auch ganz subjektiv fühle ich mich sehr viel eher an IMMORTAL denn an TYR oder TURISAS erinnert. Wenig verwunderlich, denn es gibt sich schließlich Hoest von TAAKE unterstützenderweise die Ehre. Das ist aber nicht so schlimm, denn wie so oft sind Genregrenzen fließend, und von je her schlagen sich die Metler die Köppe ein, wenn es darum geht, was jetzt was ist.

Sei es wie es sei, musikalisch gibt es wenig auszusetzen. Es klingt gut, ist solide gespielt, nur mit dem Abwechslungsreichtum hapert es zunächst etwas. Gegen Ende der Scheibe wird aber auch das besser. Tragischerweise fehlt es dem Album aber an Markanz, es kommt nie das Gefühl auf "Boa äh! Das war aber jetzt krass geil!". Das Letzte Lied 'Helheim 8' (Warum 8? Keine Ahnung) lässt das Album zwar atmosphärisch ausklingen, aber leider lässt es mich auch etwas unbefriedigt zurück.

Hier passt die Note "solide/angenehm" sehr gut, aber mehr ist es dann doch nicht. Sieben Punkte!

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. Viten og mot (Sindighet)
2. Dualitet og ulver
3. Viten og mot (Stolthet)
4. Maðr
5. Viten og mot (Årvåkenhet)
6. Element
7. Nauðr
8. Viten og mot (Bevissthet)
9. Helheim 8
Band Website: www.helheim.com
Medium: CD
Spieldauer:
VÖ: 27.05.2011

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten