Million - Sane & Insanity

Review von Kex vom 04.04.2011 (4940 mal gelesen)
Million - Sane & Insanity M.ILL.ION sind bereits seit 1989 aktives Mitglied der Metalszene, haben aber die angenehme Eigenschaft, den Markt nicht Jahr für Jahr mit neuen Alben zu fluten. So ist der letzte Silberling auch vor fast drei Jahren herausgekommen und das 20jährige Jubiläum 2009 wurde doch glattweg ignoriert.

Nun hat das Warten ein Ende und das Göteborger Quintett präsentiert mit "Sane And Insanity" eine weitere Scheibe eher klassischen, melodischen Heavy Metals. Direkt von Beginn an punkten die Schweden mit rockigen Riffs und melodiösen Elementen. Der Gesang gleicht zwar bei 'Cry to Heaven' mehr alten BON JOVI Produktionen, aber das ändert nichts an guten Melodien und der metallischen Ausrichtung. Die Grenze zum Hardrock ist sicher an vielen Stellen fließend, was sich auch in der Rhythmik des Schlagwerks niederschlägt. Ab und an ein Gitarrensolo wie in 'Tomorrow Never Dies' eingeworfen, und die genaue Einordnung ist nicht mehr möglich. M.ILL.ION bestechen außerdem durch dezenten Einsatz von Keyboard und Hammondorgel. So scheint 'I Raise My Glass' schwülstig zu beginnen, aber der Einsatz der Tasteninstrumente wird entsprechend zurückgefahren, sodass keine Barockeinlagen zu befürchten sind. 'Sane And Insanity' als Titeltrack arbeitet dann ab und an mit Verzerrungen in der Stimme, was dieser keinen Abbruch tut.

Fazit: Songs wie 'Tomorrow Never Dies' wirken wie schon mal gehört und daher etwas ausgelutscht. Generell ist "Sane And Insanity" aber eine schöne Heavymetal Produktion, der man Einflüsse der Musikszene der späten Achtziger nach wie vor anhören kann. Insgesamt also eher eine ruhige Scheibe, ohne dass M.ILL.ION dabei antiquiert wirken würden. Referenzbands? Schwierig, aber UFO, DEEP PURPLE oder EUROPE Fans sollten mal ein Ohr riskieren.

Anspieltips: 'Sane And Insanity', 'Hate'

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Sea Of Fate (Intro)
02. Cry To Heaven
03. Everyday Hero
04. Tomorrow Never Dies
05. I Raise My Glass
06. Sane And Insane
07. Hell´s Gate
08. Under Your Wings
09. Fuel To My Heart
10. Drama Queens
11. Test Of Time
12. Hate
13. Seize The Day
Band Website: www.myspace.com/millionized
Medium: CD
Spieldauer: 51:56 Minuten
VÖ: 25.03.2011

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten