Jolly - Audio Guide To Happyness (Part 1)

Review von des vom 09.03.2011 (4453 mal gelesen)
Jolly - Audio Guide To Happyness (Part 1) Einen wahrhaftig wissenschaftlichen Ansatz haben JOLLY auf ihrem zweiten Album "The Audio Guide To Happiness (Part One)" gewählt. Wie schon auf ihrem Erstling "Forty-Six Minutes, Twelve Seconds Of Music" wird der Zuhörer mit binauralen Tönen beschallt. Zu diesem Zwecke sind die Tonfrequenzen zwischen linkem und rechtem Ohr an manchen Stellen leicht verschoben – zum Beispiel links 430Hz und rechts 440Hz. Beim Zuhören ist das nicht zu hören, aber dies soll bewirken, dass das Hirn diese Differenz nicht direkt verarbeiten kann und es als neuen Ton interpretiert, der dem Gehirn entspringt. Es soll das limbische System angesprochen und eine direkte Gefühlregung wie Entspannung oder Glück erzeugt werden. Diese Stimmungen wiederum werden mit textlichen Schlüssel-Impulsen verstärkt. Der Haken dabei ist, dass dies nur umsetzbar ist, wenn die Musik wegen der strikten links-rechts-Trennung per Kopfhörer konsumiert wird. Ob diese Theorie in der Praxis funktioniert oder es sich einfach um Veräppelung handelt? Ich weiß es nicht und schlussendlich ist die ganze Wissenschaft unerheblich, wenn die Kompositionen Mist sind und die einzige erzeugte Emotion Langeweile ist.

Doch davon sind JOLLY weit entfernt. Im Großen und Ganzen bietet "The Audio Guide To Happiness (Part One)" anspruchsvolle progressive Alternative-Kost, bei der so mancher vordergründige Song erst nach mehrmaligem intensivem Genuss die straighte Schale ablegt und das facettenreiche Innere zum Vorschein kommen lässt. Dabei gibt es zwar auch härtere, rhythmisch anspruchsvolle Songs, die in Richtung TOOL weisen, aber ich würde sagen, dass das Pendel doch eher in Richtung Rock denn Metal ausschlägt. Zum Teil wirken einige Nummern schon beinahe mainstreamig, aber auch hier lohnt es sich, tiefer zu schürfen und die versteckten Details zu erkunden. Weniger anfangen kann ich mit ausgedehnteren jazzigen Passagen, doch die Reise durch Part One, der die spannenden ersten beiden Teile des vierteiligen Guides umfasst, lohnt sich für anspruchsvolle und konzentrierte Zuhörer.



Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. Guidance One - 0:53
2. Ends Where it Starts - 5:25
3. Joy - 4:40
4. Pretty Darlin' - 3:51
5. The Pattern - 6:26
6. Storytime - 3:49
7. Guidance Two - 1:02
8. Still A Dream - 5:56
9. Radiae - 4:15
10. Where Everyting's Perfect - 6:11
11. Dorothy's Lament - 3:36
12. Intermission - 0:08
Band Website: www.jollyband.com
Medium: CD
Spieldauer:
VÖ: 28.02.2011

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten