Oceano - Contagion

Review von Slevin vom 13.02.2011 (4675 mal gelesen)
Oceano - Contagion So, da ist sie also endlich, die härteste Kapelle des Planeten (Selbstaussage). Und ich dachte immer, das wären unsere Freunde von TWISTED SISTER. Zugegeben, legt man "Contagion" in ein Abspielgerät seiner Wahl ein, dann wird die auditive Hirnrinde schon erstmal ganz ordentlich massiert. Was die fünf Jungs aus Chicago da vom Stapel prügeln, ist spieltechnisch vom allerfeinsten und auch die Produktion ist dank Zeus (Planet Z Studios) exzellent. Zu hören bekommt man jede Menge Beatdown-Riffing, schöne Doublebass-Attacken und auch Sänger Adam Warren hat ein ordentliches Spektrum zu bieten. Dessen Gesang variiert von abgrundtiefen Growls über wütendes Bellen bis hin zu hellrosa Schweinchen-Quieken.

Das ist wirklich ganz imposant, aber zu Begeisterungsstürmen fühle ich mich leider nicht hingerissen. Im Gegenteil, sollte demnächst die Frage kommen, ob ich mal wieder was krasses Neues gehört habe und einen heißen Tipp hätte, dass mir da sofort OCEANO einfällt, glaub ich eher nicht. Der Abnutzungsfaktor ist bei dem gleich bleibenden Verlauf dieser Scheibe einfach zu hoch und die 11 Tracks kommen zu berechenbar und konstruiert daher. Auch die Atmosphäre, welche zum Beispiel "Wormwood" von THE ACIA STRAIN (wird im Promo-Text als Referenz angegeben) erzeugt, wird bei weitem nicht erreicht. Gegen die Gefahr der Eintönigkeit und der damit leider verbundenen Langeweile helfen noch am Besten die schnelleren Nummern wie 'Viral Re-Animation' oder 'Weaponized'.

Ich gebe mal zaghaft sechs Punkte auf Grund der Spielfertigkeiten und der einen oder anderen netten Idee, kann mich aber nicht wirklich festlegen ob mir die ganze Sache gut gefällt oder eher nicht so. Aber ehrlich gesagt darf man von der härtesten Band unserer Zeit doch ein bisschen mehr erwarten.

Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
1.Precursor To Enslavement
2.Viral Re-Animation
3.Regulated Disposal Of Life
4.Quarantine
5.The Contaminated
6.Exist In Confinement
7.Persuasive Oppression
8.Weaponized
9.Sadistic Experiments
10.Remnants Aflame
11.Ending Intellect
Band Website: www.myspace.com/oceano
Medium: CD
Spieldauer: 38:05 Minuten
VÖ: 17.01.2011

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten