Chained - Chained

Review von Wulfgar vom 28.12.2010 (4961 mal gelesen)
Chained - Chained Herrjeh, da ist man grade noch voll damit beschäftigt die Weihnachtsköstlichkeiten zu verdauen, da rollt auch schon eine neue Scheibe zum Reviewen durchs Postfach. Diesmal von 4 jungen, ambitionierten Schweden namens CHAINED. Die nennen ihr aktuelles Elaborat ganz kaltschnäuzig nach sich selbst.

Allerdings kann ich mich nach 1-2 Songs sofort für das fett groovende Soundgemisch begeistern. Das Riffing ist einfach nur schweinegeil und mächtig altschul (es leben die Germanizismen). In der Gitarrenarbeit hört man jeden Moment PANTERA, frühe ANTHRAX und METALLICA, den sich der Saitendoktor in seinem Leben angehört hat und jetzt selber zelebriert. Dafür erstmal ein dickes fettes Plus. Auch an der Schießbude stimmt die Drehzahl haargenau, speziell die Bassdrum wird dabei sehr gekonnt in die Pflicht genommen. Was mir nicht so zusagt ist der Sänger, der gerne klingen würde wie Lemmy, es aber nicht so richtig hinkriegt. Das wäre bei jeder anderen Band ein Sakrileg non grata. Allerdings klingen auch nur sehr wenige neue Bands so geil wie diese hier, weshalb man mit ein bisschen Auge-/ (und einem Ohr) zudrücken darüber hinwegsehen kann. Aber ein mittelkleines Minus muss schon sein, weil die Qualität der Musik, die des Gesangs eindeutig übertrifft. Ein Wort noch zu den Texten, die sind christlich orientiert...davon mag man halten was man will, es sollte nur nicht unerwähnt bleiben.

Insgesamt überwiegt aber eindeutig der positive Eindruck und der Frontmann kann sicherlich noch eine ganze Schippe zulegen wenn er sich anstrengt. Also wer "Vulgar Display of Power" und "Cowboys from Hell" nicht mehr hören kann, der solls ruhig mal hiermit versuchen. Zum Antesten empfehle ich die Groovegranate 'Grateful Sinner' oder die saugeile Speednummer 'Drained'. Wer lieber in alten Metallicasounds versinken möchte, nimmt stattdessen 'Bought by Blood'.

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
1. My Saviour, My Lord
2. Shattered Minds
3. Grateful Sinner
4. Tearing down my Walls
5. Drained
6. Conquerors
7. Bought by Blood
8. Like a Rattlesnake
9. Bound for Blood
10. Can't have my Soul
11. The Weakest are the Strongest
12. War is Hate
Band Website: www.chainedmetal.com
Medium: CD
Spieldauer: 57:46 Minuten
VÖ: 03.12.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten