Whyte Ash - I Will Remain

Review von Jukebox vom 24.11.2010 (4053 mal gelesen)
Whyte Ash - I Will Remain Über die Schweden WHYTE ASH lassen sich bisher im Internet noch nicht all zu viele Informationen finden, und auch das Infoblatt der Plattenfirma gibt nicht wirklich viel her. Zumindest gibt es aber einen kurzen Einblick in die Entstehung der Band, welche sich demnach aus Mitgliedern der Bands BURNING SAVIOURS und GRAND FRONTIERS zusammengefunden hat. Nachdem man im Februar 2008 ein Demo mit drei Tracks über das Internet zum Download angeboten hat und dies scheinbar auf ordentliche Resonanzen stieß, legt man nun mit "I Will Remain" das Debütalbum nach.

Geboten wird hier eine Mischung aus Doom, Heavyrock und Metal, wobei sich aber hier und da auch einige Thrashparts ausmachen lassen. Scheinbar wissen die Jungs noch nicht so recht, wo sie hingehören, denn auch wenn verschiedene Stile angeboten werden, hat man dennoch das Gefühl, dass hier noch nichts wirklich ausgereift und genügend durchdacht wurde. Gerade die schleppenden, doomigen Stücke, wie beispielsweise der zweite Teil des Titeltracks 'I Will Remain Part II', wirken schlicht und einfach langweilig und belanglos. Dieser Song ist es leider auch, an welchem die gesanglichen Defizite von Sänger Mikael Monks am deutlichsten werden - auch wenn dies in den anderen Stücken ebenfalls nur schwer zu überhören ist. Zwar versucht er sich hier und da mal an Rob Halford-Gedächtnis-Screams, doch wirklich Akzente kann er damit nicht setzen.

Die Instrumentalfraktion ist zwar hörbar um Eigenständigkeit bemüht, doch das Songwriting an sich lässt dafür einfach nicht genügend Spielraum. Und auch wenn ich persönlich sehr auf den Flageolettton in guten Riffs stehe - wenn er alle zwanzig Sekunden gebracht wird (wie in 'The Calling'), nervt es einfach ganz schnell.

So bleiben am Ende zwar Songs die durchaus nicht schlecht sind, aber auch einfach nicht hängen bleiben wollen, da alles einfach schon zu oft in besserer Art und Weise dargeboten wurde. Für ein Debütalbum kann sich "I Will Remain" dennoch hören lassen, und zumindest Underground-Freunde dürfen hier auf jeden Fall mal ein Ohr riskieren. Vielleicht sollten WHYTE ASH beim nächsten Mal etwas mutiger werden und die Stücke abwechslungsreicher arrangieren - denn dass sie es könnten, zeigt der tolle, melodische und sehr atmosphärische Mittelteil des letzten Stückes 'The End'.

Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. Hail Me As Your God
2. I Will Remain
3. I Burn
4. Die Alone
5. I Will Remain Part II
6. The Calling
7. War
8. Shadow Of Light
9. Blackened Heart
10. The End
Band Website: www.myspace.com/whyteash
Medium: CD
Spieldauer: 46:31 Minuten
VÖ: 24.09.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten