Die So Fluid - The World Is Too Big For One Lifetime

Review von Opa Steve vom 08.11.2010 (4988 mal gelesen)
Die So Fluid - The World Is Too Big For One Lifetime Wie soll man DIE SO FLUID wohl am besten einsortieren? So richtig Metal ist das Trio nicht, hat aber ein paar fette Riffs auf Lager. Die Einflüsse sind aber deutlich aus dem Alternative-Bereich zu spüren. Die Mischung aus beiden Bereichen ist nicht neu, aber DIE SO FLUID schaffen es bemerkenswert souverän, sich zwischen beiden Schubladen hindurchzuwuseln, ohne in die eine oder andere hineinzufallen und dort gefangen zu sein. Was sie vom üblichen Bastard namens "Alternative-Metal" unterscheidet ist vor allem das Songwriting, welches verdammt locker aus der Hüfte kommt und positive Vibes versprüht, anstatt dem Hörer ein ein verklemmtes "Ach-Ich-Bin-So-Anti-Mainstream" durch pseudointellektuelles Gehabe nervig auf's Ohr zu drücken. Verantwortlich hierfür sind die treffsicheren Gitarren, welche pop-kompatible Harmonien mit der brettharten Wucht einer modernen Metal-Produktion aus den Boxen drücken. Und natürlich Sängern Grog mit ihrer gewöhnungsbedürftigen, aber äußerst talentierten Stimme.

Als Anhaltspunkt für den Stil von DIE SO FLUID könnte durchaus eine "Harte Version von MELISSA AUF DER MAUR" herhalten. Letztere begibt sich ja neuerdings in wesentlich experimentellere Gefilde, während DIE SO FLUID zwar auch die Dynamik zwischen leisesten Passagen und riesengroßen Refrains beherrschen, aber deutlich geradliniger rocken. Der Titelsong dient hier als hervorragender Anspieltipp, da dieser sämtliche Facetten der Band hervorragend wiederspiegelt. Daneben gibt es die extremen Stilwanderungen wie 'Raven' mit seinen Gothic-Vibes, die Metal-Riffs von 'Mercury', oder die Coolness vom L7-mäßigen 'If Wishes Were Bullets'.

Ein sehr gelungenes Album, welches das Debüt locker in die Tasche steckt!

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01 Figurine
02 Mercury
03 Storm
04 The World Is Too Big For One Lifetime
05 Hearts Are Hollow
06 Raven
07 Themis
08 How Vampires Kiss
09 If Wishes Were Bullets
10 What A Heart Is For
11 Sound In Colour
Band Website: www.diesofluid.net/
Medium: CD
Spieldauer:
VÖ: 05.11.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten