Strangeways - Perfect World

Review von Stradivari vom 23.10.2010 (4254 mal gelesen)
Strangeways - Perfect World Terry Brock scheint das Veröffentlichungs-Wettrüsten gegen JORN LANDE locker zu gewinnen. Nach dem GIANT-Album ´Promised Land´, der Solo-Scheibe ´Diamond Blue´ und seinem PHENOMENA-Beitrag "One More Chance" nun also noch das STRANGEWAYS-Reunion-Output ´Perfect World´ - alles in diesem Jahr. Alle Achtung! Fleißig ist der Sangesbarde zweifellos, allein, ob Masse auch Klasse ist, das ist die Frage.

Um das Resümee vorweg zu nehmen - weniger ist manchmal mehr. Im Grunde klingt der Opener und Titeltrack "Perfect World" nicht übel, wenn man nur nicht das Gefühl hätte, jemand hätte Tante Käthes Steppdecke über die Boxen gehängt. Dumpf, monoton, ohne Dynamik klingt es da aus den Boxen. Als wenn die Reinemachefrau alle Höhenregler im Studio versehentlich auf Null gedreht hätte. Und das war bereits die Sahneschnitte des Albums. Es folgen zehn weitere, relativ belanglose, bis auf wenige Ausnahmen ("Movin´On", "Liberty" und "Bushfire") rein balladeske Songs. Es gibt kein Highlight, keine herausragende Hookline, kein geniales Solo, keinen Aha-Effekt. Es plätschert schlichtweg schmerzfrei vor sich hin. Gitarre und Keyboard kommen nicht songdienlich, sondern komplett kastriert und ohne Spielfreude daher. Ebenso wie die prinzipiell eigentlich gut gesetzten Background Vocals. Wenn man es denn bis zur Hälfte des Albums geschafft hat, hofft man eigentlich nur noch, daß es bald vorbei sein möge. Einfach, weil es grottenlangweilig, mit einem widerlich stumpfen Mix versehen und zäh wie ein Kaugummi unter dem Schuh ist.

Es ist absolut nicht zu nachzuvollziehen, dass altgediente Profis wie STRANGEWAYS ein solches Produkt auf den Markt bringen. Über Musik allgemein, Platten und Sound lässt sich gewiß immer trefflich diskutieren, aber - "Da steh ich nun, ich armer Tor" und muß diese Platte bewerten. Also, trotz aller Symphatie, es gibt keine Gefälligkeitspunkte und diese Platte ist schlicht und ergreifend nicht das Gelbe vom Ei. Trotz persönlichem 80iger Bonus absolut nicht empfehlenswert und somit ganz objektiv letztlich nur magere drei Pünktchen...


Gesamtwertung: 3.0 Punkte
blood blood blood dry dry dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01.) Perfect World 4:47
02.) Borderlines 5.15
03.) Movin´ On 4:54
04.) Time 6:03
05.) Crackin´ Up Baby 5:03
06.) Liberty 4:28
07.) On More Day 5:18
08.) Bushfire 7:00
09.) Too Far Gone 4:37
10.) Can´t Let You Go 6:05
11.) Say What You Want 5:15
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 58:45 Minuten
VÖ: 15.10.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten