Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2019
A Sinister Purpose 2019

Hell Over Hammaburg 2019

WackenOpen Air 2019

Elvenking - Red Silent Tides

Review von Mandragora vom 07.10.2010 (2314 mal gelesen)
Elvenking - Red Silent Tides Seit Jahren ein absoluter ELVENKING-Fan, freue ich mich jedes Mal, wenn die Jungs aus Italien ein neues Album auf den Markt bringen und noch mehr freue ich mich, wenn ich ein solches bemustern darf. Nun bringen die Italiener mit "Red Silent Tides" ihr, seit 1997, mittlerweile sechstes Album auf den Markt und haben kein Bisschen an Qualität und Einfallsreichtum eingebüßt.

Melodischer Powermetal ist heutzutage ja nichts Neues und erscheint oft abgedroschen. Ganz anders sind ELVENKING, die ihren Power Metal gekonnt mit Folk Einflüssen versetzten und so manch eine eingängige Hookline einbringen. Es passt hier einfach alles zusammen. Moderne Einflüsse fehlen völlig, aber die einprägsame Stimme von Fronter Damnagoras, instrumentelle Soli und gezielt eingesetztes Violinenspiel wissen auf voller Linie zu überzeugen. Diese Band ist einfach der Hammer.

Auch ruhigere Songs werden durch abwechslungsreiche Refrains wieder mit Power versehen und so kann man das gesamte Album als durchweg gelungen bezeichnen. Der Rhythmus wechselt gerne passend zu den Lyriks und auch reine Instrumentalpassagen kommen nicht zu kurz. Es findet eine Rückbesinnung auf die früheren Alben statt, was wirklich sehr gut ankommt und super klingt. Die Produktion könnte noch etwas satter klingen, aber ansonsten ist alles in Ordnung.

Daher sollte jeder, der auf die älteren ELVENKING-Alben stand, hier zugreifen und einen Blick auf "Red Silent Tides" riskieren. Die Songs gehen super schnell ins Ohr und erdige Rockpassagen machen die Songs noch greifbarer.

Anspieltipps: 'The Last Hour', 'Dawnmelting' und 'Silende De Mort'.

Gesamtwertung: 9.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Dawnmelting
02. The Last Hour
03. Silence De Mort
04. The Cabal
05. Runereader
06. Possession
07. Your Heroes Are Dead
08. Those Days
09. This Nightmare Will Never End
10. What's Left Of Me
11. The Play Of The Leaves
Band Website: www.elvenking.net
Medium: CD
Spieldauer: 50:06 Minuten
VÖ: 17.09.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

10.09.2012 Era(9.5/10) von Mandragora

07.10.2010 Red Silent Tides(9.5/10) von Mandragora

13.12.2017 Secrets Of The Magick Grimoire(8.5/10) von Akhanarit

05.01.2016 The Night Of Nights - Livevon Mandragora

05.06.2014 The Pagan Manifesto(10.0/10) von BlindWarlock

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!