Blutmond - Thirteen Urban Ways 4 Groovy Bohemian Days

Review von TadMekka vom 05.10.2010 (4769 mal gelesen)
Blutmond - Thirteen Urban Ways 4 Groovy Bohemian Days Das ist eine interessante Scheibe. Die anfängliche Euphorie angehörts solcher Hammertracks wie 'You vs. the Modern Lifestyle Obsession' wird schnell konterkariert durch den Ärger über selbstdarstellerisch-pseudoavantgardistisches Gedudel ala 'Rebellion'.

Schade ist das schon.

Denn BLUTMOND sind sowohl gute Musiker als auch gute Songwriter, was sich an riffig-griffigen Brechern wie 'You Vs The Modern Lifestyle Obsession', 'Working Poor, Yuppie Yeah! (A_a 3000)' oder 'Suburbs - A Lamentation Or A Social Frustration!' zeigt. Eine Hymne wie erstgenannter Song gelingt auch nicht jedem alle Tage. Trotzdem nerven mich BLUTMOND all zu oft mit endlosem, selbstdarstellerischem Gedudel. Stünden dem nicht immer wieder hervorragend herausgearbeitete Melodien, Riffs und Songparts gegenüber, hätte ich diesem Album sicherlich sehr viel weniger Zeit gewidmet. Hört euch mal 'You Vs The Modern Lifestyle Obsession' ab ca. Minute 3:30 an und ihr wißt, was ich meine. Sowas fesselt einfach.

Wäre das ganze, übrigens sauber produzierte Album derart gestrickt, würde ich knapp unter der Höchstnote bewerten. Gedudel aber und unzusammenhängender Aufbau des Albums kosten hier richtig Prozente. Kurz: mit ihrem 'AKERCOCKE'igen, etwas melodiöseren und etwas weniger kranken Black Metal haben BLUTMOND völlig unabsichtlich, so scheint es irgendwie, stellenweise 10-Punkte Levels erreicht. Mit dem hirnlosen, unpassenden Jazzkneipengedudel dazwisschen sinken sie auf Arschbombenniveau ab. Dass das sicherlich nicht an meinem zu eng gefassten Geschmack liegt, sieht der geneigte Leser oft genug, wenn ich DIMMU BORGIR, SLIPKNOT und DEVIN TOWNSEND in einem Atemzug als meine Faves nenne.

Was zum Teufel soll ich nun mit all dem anfangen, hä?

Also gut! Ich ignoriere das pupertäre Gedudel und bewerte nur die gelungenen Songs und das gibt in Summe 'ne lockere 8.

Hört euch einfach 'You Vs The Modern Lifestyle Obsession' an und entscheidet, ob der Song den CD-Preis für euch wert ist. Für mich wäre er es.

PS: die Spielzeit ist 'ne Schätzung. Ich habe nicht die geringste Lust, Minutenzahlen gedownloadeter mp3-files zu addieren.

PPS: Bandpics interessieren mich nicht. Wo sind die Texte? Mal wieder ?

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Mind Da Gap
02. You Vs. The Modern Lifestyle Obsession
03. Working Poor, Yuppie Yeah (A/a 3000)
04. Rebellion
05. Friday - Trapped In Mental Disorder
06. Blind Date Broadway
07. CRY.sys
08. Good Morning World
09. Martini Midnight Madness
10. Metro Aesthetix
11. Suburbs - A Lamentation Or A Social Frustration!?
12. The Party Is Over...
13. Dance N' Society
Band Website: www.myspace.com/blutmondofficial
Medium: CD
Spieldauer: 45:00 Minuten
VÖ: 03.09.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten