Made Of Hate - Pathogen

Review von des vom 07.09.2010 (4451 mal gelesen)
Made Of Hate - Pathogen 2007 wurden die Melodic-Deather MADE OF HATE aus den Übrigbleibseln der polnischen Kombo ARCHEON gegründet. Mit "Pathogen" kommt die zweite Platte unter dem neuen Namen gleich mit einem originellen Besetzungswechsel - eigentlich ist es gar kein Besetzungswechsel, vielmehr reicht Leadgitarrist Mike Kostrzynski das Mikrofon an seinen Kollegen an der Rhytmusgitarre, Radek Polrolniczak, weiter. Und der macht seine Sache ausgezeichnet, verlegt er sich doch nicht auf das übliche deathmetallische Grunzen, sondern nuanciert zwischen räudigem Shouting und tiefem Klargesang, wobei ihn sein Gesangsvorgänger bei den Backing Vocals unterstützt.

Wobei, die Charakterisierung Melodic Death mag MADE OF HATE noch vom Vorgängeralbum anhaften, doch "Pathogen" tendiert eher in Richtung melodiöser Thrash Metal - ich kenne das Vorgängeralbum nicht, vermute aber, dass dies zum Großteil durch den Sängerwechsel begründet wird. Viel Melodie wird zweifellos geboten, die Leadgitarre schüttelt klasse Soli aus der Hüfte, worunter die vielleicht die Härte leiden mag, aber der Gesamteindruck keineswegs geschmälert wird, sondern eher aufgewertet. Ich weiß nicht ob das auch der Grund dafür ist, dass die Platte nicht wirklich angepisst oder brutal klingt, vielmehr hinterlässt sie eher einen erwachsenen Eindruck.

Jedenfalls braucht man hier keinen Song besonders hervorheben: sie bewegen sich allesamt mehr oder weniger im mittleren Stampftempo, ab und zu taucht der Doublebass auf, und es reißt keiner der Tracks wesentlich nach unten - aber auch nicht nach oben - ab. Klingt jetzt nicht besonders originell, aber dennoch hat es mir die Platte angetan, vor allem wegen der wahnwitzigen Gitarrenarbeit, die mich permanent zur Luftgitarre greifen lässt.

des

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Friend 5:00
02. Russian Roulette 4:17
03. You, Departed 4:09
04. I Can't Believe 6:21
05. Lock'n'load 3:43
06. Pathogen 5:31
07. False Flag 4:17
08. Questions 4:16
Band Website: www.myspace.com/madeofhateofficial
Medium: CD
Spieldauer: 34:37 Minuten
VÖ: 27.08.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten