Malevolent Creation - Invidious Dominion

Review von Opa Steve vom 03.09.2010 (4767 mal gelesen)
Malevolent Creation - Invidious Dominion MALEVOLENT CREATION sind auch so ein Urgestein der Florida-Szene, die Anfang der 90er die weltweite Metal-Szene durcheinanderwirbelte. Im Gegensatz zu vielen Genossen der letzten beiden Jahrzehnte waren die Jungs aber nie von der Bildfläche verschwunden, sondern zogen auch während der Grunge-Zeit und des Thrash-Revivals ihr Ding durch. Nicht immer sonderlich erfolgreich, aber sie konnten sich auf eine beinharte Fanbase der Oldschool-Death-Metal-Freunde verlassen. Ihr Geheimnis ist dabei wahrscheinlich die Bodenständigkeit im Songwriting, die sich bis heute gehalten hat. MALEVOLENT CREATION sind weder innovativ noch beeindruckend, aber sie klingen verdammt ehrlich und motiviert. Phil Fasciana und Brett Hoffmann sind als ehemalige Gründungsmitglieder noch mit auf Deck, und sie haben sich seinerzeit glücklicherweise nicht bis zum Erbrechen dem typischen Scott Burns Sound hingegeben, sondern sich die Proberaum-Frische bewahrt. Daher klingt der Stoff auch heute noch für Florida-Verhältnisse sehr angethrasht, primitiv, und urtümlich. Keine Trigger-Orgien oder Downtune-Experimente, sondern im Sound hört man Essenzen der mächtigen ASPHYX, und im Songwriting ergeben sich hier und da Vergleiche zu VADER (wenn auch nicht mit der hammerharten Präzision der Polen).

"Invidious Dominion" ist für Ur-Deather ein gefundenes Fressen, wenn sie nicht die neusten Death-Trends kennenlernen wollen, sondern einen Nachschub an Gewohntem und Liebgewonnenem verlangen.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01 Intro
02 United Hate
03 Conflict Finalized
04 Slaughterhouse
05 Compulsive Facebreaker
06 Leadspitter
07 Target Rich Environment
08 Antagonized
09 Born Again Hard
10 Corruptor
11 Invidious Dominion
Band Website: malevolentcreation.cjb.net/
Medium: CD
Spieldauer: 35:54 Minuten
VÖ: 27.08.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten