Seven Kingdoms - Seven Kingdoms

Review von Lestat vom 26.08.2010 (5549 mal gelesen)
Seven Kingdoms - Seven Kingdoms Ihr denkt, jetzt, da NIGHTWISH irgendwie nicht mehr so präsent sind, würden keine female-fronted Bands auftauchen? Weit gefehlt. Mit SEVEN KINGDOMS ist genau so etwas wieder auf dem Markt. Wobei sie sich von den Finnen doch unterscheiden. Viel mehr zeigen sie Trademarks anderer Bands: Teilweise Riffing wie ICED EARTH, eine Ballade wie 'My Immortal' von EVANESCENCE, hier 'A Murder Never Dead' genannt, und ein Image, zumindest dem Cover nach, das ein wenig an RHAPHSODY OF FIRE erinnert. Die Band, an die ich in erster Linie denken muss, wird wahrscheinlich eher unbekannt sein: DARK MOOR aus Spanien.

Das, was die US-Amerikaner rund um Sängerin Sabrina abliefern, lässt mich ein wenig sprach- und ratlos zurück. Schlecht ist die nach dem Bandnamen betitelte CD nicht. Nur irgendetwas fehlt, das ich am ehesten in der Stimme von Sabrina ausmachen kann. Sie schafft es nicht ganz, den Raum, den ihr die Instrumente lassen, auszufüllen. Weiter ist das Songwriting zwar OK, aber nichts besonderes. Keine Melodien oder Riffs, die einen umhauen und dazu zwingen, die CD wieder und wieder anzuhören.

Was bleibt letzten Endes also übrig? Durchschnittsware. Es gibt beleibe schlechtere Bands. Nur wäre der Welt nichts vorenthalten geblieben, wenn sich SEVEN KINGDOMS nicht aufgemacht hätten.

Wer übrigens mal einen interessanten Bandwandel sehen will, der sollte sich auf der Myspace-Seite altes Liedmaterial anschauen - damals noch ohne Sängerin und mit mehr Zug hinter der Mucke:

http://www.myspace.com/sevenkingdoms

Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Prelude
02. Somewhere Far Away
03. The Ones Who Breathe The Flame
04. Open The Gates
05. Venegeance By The Sons Of A King
06. Wolf In Sheep's Clothes
07. A Murder Never Dead
08. Into The Darkness
09. Eyes To The North
10. Thunder Of The Hammer
11. Seven Kingdoms
Band Website: www.sevenkingdoms.net
Medium: CD
Spieldauer: 56:30 Minuten
VÖ: 24.08.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten