Tyrael - Der Wald Ist Mein Zuhause

Review von Jukebox vom 28.07.2010 (5576 mal gelesen)
Tyrael - Der Wald Ist Mein Zuhause TYRAEL bieten hier auf ihrem Debütalbum eine Mischung aus Black - und Death Metal mit einem Viking/Pagan - Einschlag, wobei sich der Anteil an Death Metal vor allem an den tiefen Growls in einigen Songs zeigt. Die Songs an sich sind teilweise zu wenig durchdacht und wollen auch nach mehrmaligem Hören des Albums einfach nicht hängen bleiben. Technisch fällt vor allem der Schlagzeuger auf, der seine Arbeit wirklich gut macht. Dennoch sollte die Band vielleicht einen gewissen Ehrgeiz entwickeln, um zukünftig lieber ein Album abzuliefern, bei dem nicht gleich beim ersten Song gravierende Spielfehler auffallen.

Auch textlich gibt es hier noch sehr viel Nachholbedarf, denn die Lyrics reißen die Grenze des Peinlichen teilweise wirklich schon ein! Beispiel gefällig? "Es lebte einst in einem Wald ein böser Menschenfresser, der war schon viele Jahre alt und trug bei sich ein Messer……." Die Pointe dieses Songs schreit wirklich zum Himmel, allein deswegen müsste man eigentlich schon mal einen Blick ins Booklet riskieren. Auch der Rest der Texte ist wirklich grenzwertig und nichts für anspruchsvolle Lyriker.

Als eine erste Eigenproduktion kann man dieses Album so stehen lassen, in Zukunft sollten sich TYRAEL allerdings vielleicht etwas mehr Zeit lassen, um sowohl bessere Texte als auch Melodien zu schreiben, die wirklich hängen bleiben und Spaß machen. Hier und da ein wenig mehr Eigenständigkeit und Mut zu Neuem würden auch nicht schaden. Im Ansatz sind sie auf einem guten Weg.


Gesamtwertung: 5.5 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. To Isengard
2. Throne Of God
3. Der Jäger
4. Sonnige Tage
5. Gedankenfuß
6. Traum Der Wirklichkeit
7. Wo Sind Die Meinen?
8. Gebrochenes Eis
9. Erlkönig
10. Der Wald Ist Mein Zuhause
11. Des Rabens Andacht
Band Website: www.tyrael.net
Medium: CD
Spieldauer:
VÖ: 00.00.0000

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten