Days Of Loss - Life Is Decay

Review von des vom 28.07.2010 (5202 mal gelesen)
Days Of Loss - Life Is Decay Ein schönes, melancholisches Akustikgitarren-Intro, untermalt von Donnergrollen und sakralem Gesang stimmt ein auf das Death Metal Brett, das uns die Österreicher DAYS OF LOSS vor den Latz knallen. Auch wenn es in den ersten Takten nur nach simplen Knüppeleien klingt, überrascht die Band doch bald: zwischen den Speed-Blast-Attacken überzeugen Steinbeißer-Riffs, die ohne Ende grooven und von den Doom- und Thrash-Einflüssen der Band Zeugnis ablegen. Flockig eingestreute Hooks inmitten der Speedbootattacken lassen den Zuhörer innehalten und wenn man bis hierhin nur regungslos zugehört hat, muss nun doch der Kopf oder zumindest der große Zeh mitwippen. Und vor allem bei den Refrains wird dann die "große Melodie" hervorgeholt, ohne dabei in Klargesang zu verfallen oder gar sentimental zu werden. Als Draufgabe gibt es dann noch melodische Soli für die Frickelfreunde und mit 'Faithless Roaming' eine richtige Death-Hymne als Schlusspunkt mit gut eingesetzten Film-Sprechparts.

Der Gesang liefert zwar keine großen Überraschungen, liegt er doch bis auf ein paar fiese Backings hauptsächlich im üblichen Grunzbereich. Doch der Gesamtsound - produziert in den Hinterhof-Studios - weiß zu überzeugen, ist er doch sehr druckvoll, wobei vor allem das Schlagzeug relativ stark im Vordergrund steht. Die Songs weisen zwar überwiegend ähnliche Strukturen auf, sind aber überzeugend gestrickt. "Life Is Decay" ist somit kein Melo-Death oder Trendmucke, sondern eine abwechslungsreiche Knüppelplatte mit überzeugend eingesetzten melodischen Elementen. Bitte antesten!

des

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Intro
02. Unavoidable Obliteration
03. Godlike Betrayal
04. White Page
05. Life is Decay
06. Nature's Revenge
07. Immortal
08. Live to Suffer
09. Falling Down
10. Steel March
11. Faithless Roaming
Band Website: www.myspace.com/daysoflossband
Medium: CD
Spieldauer:
VÖ: 23.07.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten