Wicked Sensation - Crystallized

Review von InsaneBrain vom 20.07.2010 (4883 mal gelesen)
Wicked Sensation - Crystallized Nach 4 Jahren Pause haben sich WICKED SENSATION aus Karlsruhe wieder ans Musizieren gemacht und uns kürzlich ihr drittes Album "Crystallized" präsentiert.
Musikalisch ist die Band damit wieder bei ihren Ursprüngen angelangt und bietet melodischen und vielseitigen Hard Rock der durchaus zu begeistern weiß.

Auch im Hinblick auf die Mitglieder ist die Band wieder in die Zeit vor ihrem zweiten Album zurückgekehrt, vor allem macht sich das natürlich beim Fronter bemerkbar. Der Sound geht ebenfalls wieder in Richtung des viel gelobten ersten Albums, der Hard Rock der Deutschen präsentiert sich mal mehr und mal weniger melodisch, geht durchweg gut ins Ohr und ist vielseitig. Parallelen lassen sich möglicherweise zu PINK CREAM 69 ziehen, was auch am gemeinsamen Bassisten liegen könnte. Auch ein Hauch von WHITESNAKE klingt vielleicht heraus. Dabei bleibt die Band aber schön eigenständig, nichts klingt wirklich wie schon gehört. Auch einige Gastmusiker wirken mit, so unterstützt beispielsweise HALLOWEEN Fronter Andi Deris einen Song mit seiner Stimme. Dieser Song mit dem Titel 'My Turn To Fly' haut auch richtig rein, der Groove sucht seinesgleichen und eingängig ist das Stück ohne Frage. Leider halten nicht alle Stücke dieses Niveau; obwohl kein Song wirklich schlecht ist, haben ein paar davon ihre Längen. Diese gehen aber schnell vorüber und der nächste wieder völlig andere klingende Song kommt herüber. Abwechslungsreichtum ist großgeschrieben, Langeweile kommt nicht auf.

An den Instrumenten sind eindeutig Könner am Werk, denen man ihre Erfahrung anmerkt. Alles ist gut aufeinander abgestimmt, die Riffs sind rhythmisch gelungen und kommen mal melodiöser und mal härter, aber immer mit reichlich Power. Die Drums stehen dahinter nicht zurück und vervollständigen den Sound schön, so dass man eigentlich bei jedem Song mitgehen möchte.

Fronter Soeterboek verstärkt das mit seinen Vocals noch, seine klare und angenehme Stimme fügt sich gut in den Sound ein und verleiht der Band einen deutlichen Wiedererkennungswert. Die Texte sind ebenso abwechslungsreich und langweilen in keinem Moment.

Insgesamt haben WICKED SENSATION mit "Crystallized" eine mehr als ordentliche Scheibe produziert, die jedem Fan von melodischem Hard Rock gefallen dürfte. Für die nächste Scheibe hoffe ich auf mehr Songs des Kalibers von 'My Turn To Fly', der auch mein Anspieltipp ist, da er aus den übrigen Songs herausragt. Für die aktuelle Scheibe gibt es von mir 8 von 10 Punkten mit Tendenz nach oben.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Better World
02. My turn to fly
03. Fistful of Dreams
04. Give it up
05. Lost in a World
06. Love to play
07. Gimme the Night
08. Am I right
09. Lonely is the Night
10. Ordinary Man
11. The love i used to know
12. Running through your Veins
13. Bleeding Hearts
Band Website: www.wickedsensation.de
Medium: CD
Spieldauer: 63:54 Minuten
VÖ: 25.06.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten