Julien Damotte - Trapped

Review von Opa Steve vom 09.07.2010 (4256 mal gelesen)
Julien Damotte - Trapped JULIEN DAMOTTE ist ein französischer Saitenfreak, der schon einige Jahre an seinem Solo-Album feilt, welches nun endlich erschienen ist. Und das Warten hat sich gelohnt. Julien umgeht glücklicherweise einen Fehler vieler Solo-Künstler, nämlich dass diese oftmals ihre Grenzen nicht kennen und alles selbst machen wollen. Nicht so Julien auf "Trapped"; er holt sich mal eben 7 in ihrem Segment talentierte Musiker hinzu, um seinen Traum so perfekt wie irgendwie möglich auszuleben. Wie es sich für anspruchsvolle Künstler gehört ist natürlich auch die Mucke auf "Trapped" recht progressiv. Europa hört man insgesamt heraus, aber nicht zu stark. Viele Einflüsse werden auf "Trapped" verbraten und zu höchst interessanten Songs verarbeitet. Manche Rocker klingen so, wie ICED EARTH gerne klingen würden ('The Voice Within Your Soul'), die poppigeren Titel erinnern an DEVIN TOWNSEND ('Eternal Love'), und wo wir gerade beim genialen Kanadier sind, ist Damotte ähnlich schizophren und bringt auch echte staubtrockene Thrash-Abrissbirnen mit Doublebass-Gewitter ('The Inner Struggle' kann einige STRAPPING YOUNG LAD Parallelen wirklich nicht verleugnen).

Gegen Ende kackt das Album leider ein bisschen ab, denn nun ist Zeit für typisch amerikanische Stadion-Oberflächlichkeiten und Airplay-Gedöns. Das 12-minütige 'Ending Chapter' hat zwar einige sehr abgedrehte Prog-Passagen, aber ist insgesamt in seiner Kitschigkeit nicht mehr zu retten. Dennoch sollte jeder Musikfreak mal in diese Scheibe reinhören und die ersten 7 Songs gerne als Anspieltipps betrachten. Es gibt gelinde gesagt eine Menge schwächeres Material im Regal.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01 Born Dead
02 Opening Chapter
03 The Voice Within Your Soul
04 Eternal Love
05 The Inner Struggle
06 What You've Been Through
07 Dying
08 Death
09 Ending Chapter
Band Website: www.juliendamotte.com
Medium: CD
Spieldauer: 50:27 Minuten
VÖ: 00.00.0000

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten