Northland - Revenge

Review von Krümel vom 10.07.2010 (4885 mal gelesen)
Northland - Revenge Auch wenn der Name denken lässt, man hätte es mit Mannen aus nordischen Ländern zu tun, so stammt NORTHLAND doch aus einer ganz anderen Richtung; nämlich dem Süden, genauer gesagt aus Spanien. Und von dort hat sich der Trupp nun aufgemacht, um mit seinem Debutalbum die Metalwelt zu erobern.

Musikalisch bietet "Revenge" eine gelungene Mischung aus Folk/Pagan a la MAGO DE OZ und melodischem Death Metal mit charakteristischen Grunts wie ihn z. B. ELUVEITIE spielen. Besonders die Melodien, der Rhythmus und der Sound der Flöten und Geigen erinnern an die oben erwähnten spanischen Landsleute. Alle Songs verfügen durchweg über sehr schöne eingängige Melodien, die sofort zum Mittanzen und -singen animieren. Sie bringen mächtig Laune, wie z. B. 'The Old Towns Inn'. Gerade jetzt in der Sommerzeit, kann man förmlich die Menschen am Feuer tanzen und sich zuprosten sehen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass NORTHLAND auch bestimmt live auf einer Open Air Bühne klasse rüberkommen.
Jedoch wird das Album nach dem kurzen, durch die Maultrommeln und beschwörungsartigen Gesang spannend wirkenden, Stück 'Lord Of The Flies' etwas düsterer . 'Everything Becomes Dust' ist tempomäßig etwas langsamer und mehr Death orientierter, obwohl die Geigen immer noch präsent sind und die Melodieführung weiterhin übernehmen. Darauf folgt das kurze sehr epische Zwischenstück 'Path To...', das mit Regenprasseln beginnt und durch düstere Klavier/Keyparts beherrscht wird. 'Northland' ist dann noch deathlastiger und irgendwie "schwerer"; hier kommen die Stromgitarren mal so richtig zur Geltung. Bei 'Distant Land' ist erstmals eine klare Frauenstimme hörbar, die im Wechsel mit männlichen Vocals einen sehr melancholischen Song präsentiert. Es wirkt wie ein Gesang für die Kämpfer, die in die fernen Länder gezogen sind. Dazu passt natürlich 'Where The Heroes Die' auch sehr gut, welches trotz seiner ansonsen harten Gangart mit Doublebasspassagen ebenfalls sehr traurig klingt.

Alles in allem haben die Spanier NORTHLAND mit "Revenge" ein absolut frisches und stimmiges Kracher-Werk geschaffen. Dieser keltisch/folk beeinflusste Melodic Death Metal bringt mächtig Laune! Mannen erhebet die Hörner und feiert gemeinsam am Feuer, bevor ihr in hoffentlich glorreiche Schlachten zieht.

TIPPS: 'Revenge', 'The Old Towns Inn', 'Distant Land', 'Where The Heroes Die'

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
1. Prelude To Revenge
2. Revenge
3. Immortal Forest Song
4. The Old Towns Inn
5. Lord Of The Flies
6. Everything Becomes Dust
7. Path To...
8. Northland
9. Distant Land
10. Where The Heroes Die
11. Withering Rose
Band Website: www.myspace.com/northlandmetal
Medium: CD
Spieldauer: 44:48 Minuten
VÖ: 25.06.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten