Open Fire - Sipario di Notte vestito

Review von Odin vom 24.06.2010 (5857 mal gelesen)
Open Fire - Sipario di Notte vestito Puh, da kommt was Sperriges aus Italien zu uns. OPEN FIRE sind mir bislang kein Begriff, die Routine, mit der sie aufspielen, und die Selbstverständlichkeit - oder sagen wir zumindest das Selbstbewusstsein, mit dem sie ein breites Panorama von Stilen zusammenfassen, lassen aber vermuten, dass die Musiker schon einige Erfahrung haben.

Wer bei Metal aus Italien an den üblichen 80er-Euro-Power-Metal denkt, muss damit radikal aufräumen. Das ist einer der wenigen Stile, der hier eher nicht auftaucht. Das Album ist wie ein Drama in drei Akten angelegt, und wenn ich Italienisch könnte, würde es mich vermutlich auch stärker in seinen Bann ziehen. So bleibt ein exotischer Touch des "nix verstehe" und das Gefühl, dass sich hinter der songwriterischen Dramatik in den verschiedenen Stimmen (clean, verzerrt, shouted) noch mehr verbirgt.

Oft schleppen sich die Songs eher träge bis zäh dahin, werden aber immer wieder durch Ausbrüche von Aggression bis Wahnsinn unterbrochen und beschleunigt. Gleich nach der Ouvertüre kommen mir Sound und Schlagzeug sehr bekannt vor - klingt mächtig nach "Remedy Lane" von PAIN OF SALVATION, womit das übergreifend als Progressive zu bezeichnende Genre schon mal abgesteckt wäre. Um es nebenbei zu hören, ist "Sipario di notte bestito" eindeutig zu aufwühlend - auch ohne dass man etwas verstünde, ist die Spannung und Zerrissenheit der Charaktere spürbar.

OPEN FIRE ziehen es knallhart durch und so sind sowohl Booklet als auch Website komplett italienisch. Der Sound der Scheibe ist dafür eher nordeuropäisch, wie ich finde. Nicht übertrieben druckvoll, auch nicht glasklar, eher noch etwas natürlicher, aber auf jeden Fall transparent genug, um den verschiedenen Instrumenten ihren Platz zu lassen. Wenn nicht gerade die Gitarre schrammt (z.B. 'Mantide', das sonst als Anspieltipp zu gebrauchen ist).

Am Ende also sehr geschmacksabhängig. Prog-Anhänger sollten ruhig mal reinhören und auch wer es bisschen härter mag und mal etwas genauer hinhören will, findet hier Anknüpfungspunkte.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
Atto I
01. Overture: l'altra faccia
02. Cancelli della percezione
03. Il peso del cielo
04. Palpebre
05. Sipario
06. L'ultima parola

Atto II
07. Mantide
08. Ingiurie all'intelletto
09. Coma

Atto III
10. Audrey
11. Il cammino della polvere
12. Settimo sigillo (quadro I)
13. Settimo sigillo (quadro II)
Band Website: www.openfire.it
Medium: CD
Spieldauer: 55:34 Minuten
VÖ: 14.05.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten