Skill In Veins - Skill In Veins

Review von Elvis vom 31.05.2010 (4390 mal gelesen)
Skill In Veins - Skill In Veins SKILL IN VEINS heißen die Italiener, die die mit ihrem gleichnamigen Debütalbum zeigen wollen, dass Ihnen die musikalischen Fertigkeiten im Blut liegen. Dreh- und Angelpunkt der Band ist Gitarrenheld Andrea "Andream" Lanza, um den herum die Band nach einer Begegnung mit Alessandro Del Vecchio (EDGE OF FOREVER, EDEN's CURSE) gestrickt wurde. Für sich betrachtet kein übles Konzept, das ja auch bei Kameraden wie George Lynch ohne weiteres funktioniert hat.

Richtig gut und modern produziert geht die Reise bei SKILL IN VEINS durch elf Songs, die einerseits ordentliche Glamnoten enthalten und allgemein sicher auch Anfang bis Mitte der 80er Jahre nicht negativ aufgefallen wären. Andererseits hat "Skill In Veins" eine mächtige Bluesschlagseite, die sich quasi durch alle Songs zieht. Sänger Gabriele Gozzi gibt den Songs die stimmliche Note, um ein angenehm zu goutierendes Werk zu schaffen. Ein nicht zu verleugnendes Vorbild dürfte sicherlich SLASH gewesen sein, doch auch diverse andere Koryphäen dürften Pate gestanden haben, denn manchmal meint man ebenso SKID ROW oder die alten GUNS N' ROSES herauszuhören. Der Anfang von 'Youth Times' klingt gefährlich nach 'Scream Until You Like It' von W.A.S.P., auch wenn der restliche Song doch in eine andere Richtung driftet. Viele Songs klingen daher schon nach einem deutlichen Schielen in Richtung mancher dieser Größen, auch wenn es nicht den Tatbestand des Plagiats erfüllen kann. Trotz des ordentlichen Ergebnisses: ich bin sicher, dass Signore Lanza noch mehr Eigenständigkeit an den Tag legen kann. Gitarrespielen kann er auf alle Fälle.

Wer mit blueslastigem Rock und ordentlichen gitarrenorientierten Songs etwas anfangen kann, darf gerne bereits jetzt SKILL IN VEINS antesten. Auch wenn die Jungs sicher noch mehr können, eine solide Platte, die auf mehr hoffen lässt.

Anspieltipps: 'I'm Living My Life', 'Don't Need You To Cry'

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Can't Ride My Soul (3:22)
02. Skulls On The Way (3:33)
03. Youth Times (3:19)
04. I'm Living My Life (4:12)
05. Sick Mind (4:13)
06. You're Doing It Again (5:09)
07. Just One Drink (4:41)
08. Don't Need You To Cry (4:50)
09. The Way Out (5:09)
10. We Don't Cry (4:06)
11. We Don't Believe In Fables (7:47)
Band Website: www.myspace.com/skillinveins
Medium: CD
Spieldauer: 50:16 Minuten
VÖ: 14.05.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten