Rocketchief - Rise Of The Machine

Review von Elvis vom 24.05.2010 (4503 mal gelesen)
Rocketchief - Rise Of The Machine "Rise Of The Machine" der Newcomer ROCKETCHIEF glänzt vordergründig mit einem an 50er Sci-Fi-Trash erinnernden Cover. Besonders abgespaced ist die Musik der fünf Jungs aus Münster jedoch nicht. Stattdessen rocken die Mannen um Sänger Frederic Reidenbach eine knappe Stunde lang bodenständig vor sich hin und klingen dabei wie eine schmutzig-saubere Mischung alter Recken. Und auch wenn Einflüsse wie MOTÖRHEAD, AC/DC, ein bisschen BLACK SABBATH und ein guter Schuss Blues nicht von der Hand zu weisen sind: sie beherrschen nicht das Ergebnis und ersticken nicht die Gesamtmischung mit schmerzhaft-unterwürfigen Kniefällen. Frontkehle Frederic hat sich wohl selbige gut mit Whiskey und Konsorten durchgespült, ein solch dreckiges Organ kommt nämlich nicht von ungefähr und liefert neben der ordentlichen Instrumentierung einen erheblichen Anteil am Gesamtergebnis ab.

Dennoch, der Mann kann neben allerlei Geröhre auch mal klare Töne anschlagen (so vor allem bei 'Nebris') und klingt dabei ebenso anständig. Das Songmaterial ist insgesamt solide, aber nicht überragend. Zwar kann man sich alle Songs gut reinziehen - insbesondere mit dem richtigen Drink sicherlich eine gelungene Angelegenheit -, ein echter Überhit ist jedoch nicht in Sicht. Da jedoch zweifelsohne Potential im Spiel ist, haben ROCKETCHIEF mit "Rise Of The Machine" vielleicht noch kein Meisterstück abgeliefert, aber schon mal eine gute Grundlage geschaffen, um darauf aufzubauen. Und zum Trinken braucht man bekanntlich ja auch eine solide Grundlage.

Freunde der klassischen Töne sind daher bei ROCKETCHIEF in guten Händen, wer gerne saubere Mucke zum Trinkgelage möchte, darf ebenso zugreifen und macht wenig verkehrt. "Rise Of The Machine" ist ein solides Album ohne nennenswerte Tiefen und extreme Höhen geworden - und das muss man erst mal schaffen mit einem Debüt. Weiter so!

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Get Lost
02. Start It Right
03. White Death
04. Swamplord
05. Skyjack Horizon
06. Devil In My Mind
07. In Summer (There Is Dancing)
08. Lucky Lucifer
09. Between The Bricks
10. My Name Will Rise
11. Nebris
12. Hittin’ Ground
13. Spaghetti At Midnight
Band Website: www.myspace.com/rocketchief
Medium: CD
Spieldauer: 58:04 Minuten
VÖ: 16.04.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten