Aiumeen Basoa - Iraganeko Bide Malkartsutik

Review von Krümel vom 01.06.2010 (5310 mal gelesen)
Aiumeen Basoa - Iraganeko Bide Malkartsutik AIUMEEN BASOA (= Wald der Schreie) wurde schon in den 90ern als Geheimtipp gehandelt und veröffentlichte 2000 einige ihrer Songs auf einer Split-CD. Doch ein instabiles Lineup legte die Aktivitäten leider über viele Jahre lahm. Mit frisch gestärkter Mannschaft präsentieren die Basken nun endlich ihr erstes full-length Album "Iraganeko Bide Malkartsutik" und beweisen damit eindrucksvoll, dass Folk/Pagan-Metal nicht auf nordische Mythen beschränkt sein muss.

Was ist denn nun so anders an AIUMEEN BASOA? Da sind zunächst einmal die für unsere Ohren ungewohnt klingenden Lyrics, die in Euskara (Baskisch; der ältesten, nicht indoeuropäischen, noch lebendigen Sprache in Europa heutzutage) verfasst wurden und von baskischen Mythen und folklorischen Erzählungen handeln. Doch nicht nur die Texte, sondern auch die Musik der aus Guipúzcoa stammenden Band ist aufgrund der Instrumentierung und Arrangements (oft mit Keyboardsounds) nicht dem nordischen Folk/Pagan Metal zuzuordnen. AIUMEEN BASOA verbinden teilweise fast zerbrechlich wirkende Folkmelodien, die durch die weiche weiblichen Vocals getragen werden, mit urigem, schnellen Black Metal und dem dafür typischen Kreischgesang. Doch auch andere progressive Stile fanden ihren Weg in das Werk. So z.B. die sehr coolen Jazzparts in 'Akelarrearen Sua'. Alle stilistischen Elemente stehen dabei völlig gleichwertig nebeneinander und ergeben gemeinsam eine sehr ausdrucksstarke Mischung aus Zartheit und Kraft.

Neben neueren Kompositionen bietet der Silberling mit 'Aintzinako Guduen Oroimenak' und 'Arlekiña (Aiumeen Basoa)' - die ich tatsächlich auf einem alten selbst zusammengestellten Sampler aus den 90ern in meiner Sammlung fand - auch Songs der früheren Schaffensphase. Diese Tracks wurden überarbeitet und neu eingespielt, damit sie besser zu dem aktuellen Sound der Band passen. Dennoch versprühen sie auch heute noch einen gewissen nostalgischen Charme. Überhaupt klingen AIUMEEN BASOA recht "eigen", was aber nicht "sperrig" bedeuten soll. Die Band hat einfach eine Eigenständigkeit und ist meiner Meinung nach kaum mit anderen Bands zu vergleichen. Auf alle Fälle ist "Iraganeko Bide Malkartsutik" für alle Liebhaber des Folk/Pagan Metals uneingeschränkt zu empfehlen - fast ein Muss.

Tipps: alles

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
1. Kantauriko Trebain Erruak
2. Jentil Odola
3. Aintzinako Guduen Oroimenak
4. Akelarrearen Sua
5. Ekaitzaren Begitik
6. Arlekiña (Aiumeen Basoa)
Band Website: www.myspace.com/aiumeenbasoa
Medium: CD
Spieldauer: 53:43 Minuten
VÖ: 28.05.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten