Dark End - Assassine

Review von des vom 25.04.2010 (4884 mal gelesen)
Dark End - Assassine DARK END beweisen, dass auch aus Italien richtig guter symphonisch-epischer Black Metal kommen kann. Mit "Assassine" wird ein Konzeptalbum vorgelegt, welches sich mit düsteren Geschichten aus dunklen Epochen der Menschheit abgehandelt werden. Schon das Intro sorgt für absolut gruselige Atmosphäre und stimmt auf die nachfolgende Musik perfekt ein. Auch musikalisch wird dem Konzept Rechnung getragen, und so weisen die Songs eine durchgehende Stilistik und Atmosphäre beziehungsweise Spannungsbögen auf. Man könnte vielleicht bemängeln, dass aus diesem Grund die Platte eher dazu geeignet ist, im Stück als Gesamtwerk genossen zu werden, allerdings könnte man das auch in Zeiten des 1-Hit-Konsumverhaltens als Bonuspunkt und Anreiz zum Zuhören betrachten.

Der Sound ist wirklich gelungen, die symphonischen Elemente strahlen zu keinem Zeitpunkt Plastik-Heimorgel-Atmosphäre aus; im Gegenteil, die Orchestrierungen sind absolut dicht und authentisch umgesetzt, wenn auch die allgegenwärtigen Orgelklänge zwar stimmungsvoll, allerdings auch recht dominant eingesetzt sind und mir ab der Hälfte als zu viel erscheinen. Melodische Einschübe sorgen zwischen dem Geblaste für Abwechslung und auch das Gekeife des Frontmannes besitzt eine gewisse Eigenständigkeit.

Schlussendlich kann man resümieren, dass "Assassine" spannende, schnelle und dichte Songs bietet, man allerdings auch die Zeit aufwenden muss, sich in die Nummern oder besser in das Gesamtwerk einzuhören. Mit dieser Band muss man in Zukunft wirklich rechnen.

des

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Tenebrae I: Spirt In Darkness
02. Mater Terribilis
03. A Bizzarre Alchemical Practice
04. Poisoned Lips Of Lust
05. Bounded: Sisters By Solitude
06. Tenebrae II: For Whose Who Died
07. Two Faced Beast
08. Her Majesty Ogress
09. The Thorn, The Pain, The Horror
10. Perinde Ac Cadaver
11. Tenebrae III: Darkness In Spirit
Band Website: www.myspace.com/darkendband
Medium: CD
Spieldauer:
VÖ: 28.02.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten