FM - Metropolis

Review von Kex vom 19.04.2010 (3876 mal gelesen)
FM - Metropolis Tja, was hat das denn hier auf meinem Schreibtisch verloren? Naja, Rock hat ja irgendwie schon was mit Metal zu tun und die achtziger Jahre produzierten quasi am laufenden Band die Götter des Heavy Metal. Da kann es auch mal passieren, dass eine dieser Zeit entsprungen zu scheinende Scheibe, wenngleich auch mehr dem melodischen Rock nahe, sich hierher verirrt.

FM gibt es schon seit 1984 und das hört man den Herren irgendwie auch an. Soundtechnisch alles top und musikalisch in dem Zeitalter stehen geblieben. Während des Hörens von "Metropolis" dachte ich durchgängig: Ey, das Lied kennst du, dass ist doch sicher gecovert - Pustekuchen, alles echt, alles selbst gemacht und alles irgendwie schon mal da gewesen. Fangen wir mal in den Neunzigern an: 'Days Gone By' erinnert an BACKSTREET BOYS und in dem Genre bleiben wir denn dann auch mit den Songs 'The Extramile' und 'Still The Fight Goes On'. Das erinnert an die Meister der Emotionen U2. Den Titelsong 'Metropolis' konnte ich eher schwerer einordnen, musste aber irgendwie an die Untermalung einer Softpornoszene der achtziger/neunziger Jahre Produktionen denken, hätte aber auch Hintergrundmusik eines Fahrschullehrvideos sein können, irgendwie gibt sich das nicht viel. Das mag nun alles ziemlich negativ klingen - ganz so schlimm ist es jedoch nicht, bei diversen Songs lassen auch Stilelemente von FOREIGNER, SURVIVOR und den EAGLES grüßen, wie sich auch, Metalheads aufgepasst!, Riffs nach AC/DC beispielsweise in 'Don’t need Nothing' oder 'Flamingo Road' finden lassen.

Fazit: Joa als melodisches Rockalbum ist "Metrpolis" ganz nett, mehr was für die älteren Generationen oder als Hintergrundmusik. Musikalisch machen FM ihre Sache ganz nett, hört sich halt größtenteils alles an, wie schon mal da gewesen. Glücklicherweise ist das kein Metal, deshalb: Keine Wertung, keine Anspieltipps, einfach mal reinhören und selbst raus finden, ob’s passt.

- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
01. Wildside
02. Hollow
03. Unbreakable
04. Flamingo Road
05. Metropolis
06. Over You
07. Days Gone By
08. Bring Back Yesterday
09. I Ain't The One
10. I Don't Need Anything
11. The Extra Mile
12. Who'll Stop The Rain
13. Still The Fight Goes On
Band Website: www.fmofficial.com
Medium: CD
Spieldauer: 63:48 Minuten
VÖ: 26.03.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten