Six Magics - Behind the Sorrow

Review von InsaneBrain vom 19.03.2010 (5383 mal gelesen)
Six Magics - Behind the Sorrow Nach mehr als 10 Jahren Bandgeschichte möchten SIX MAGICS aus Chile mit neuer Sängerin und der neuen Scheibe "Behind The Sorrow" nun auch international endgültig bei den Großen des Female Fronted Metal mitspielen, was überwiegend auch gelingt.

Vom Sound her geht das Album in Richtung SONATA ARCTICA und WITHIN TEMPTATION, ohne dabei wie eine Kopie zu wirken. Dafür sorgen zum einen einige leicht progressive und moderne Einflüsse im ansonsten für das Genre recht typischen Sound und zum anderen die bereits erwähnte neue Sängerin Elyzabeth Vásquez. Qualitativ bietet "Behind The Sorrow" einige echte Glanzstücke, besonders die Refrains sind durchgehend gut gelungen. Leider geraten ein paar der Songs auch etwas schwächer, so dass das ansonsten hohe Niveau darunter leidet. Einen störenden Eindruck hat bei mir auch die in zwei Songs eingebaute Sprechstimme hinterlassen, da der Eindruck eines Bruches im Sound dabei entstand. Dafür glänzt die Scheibe mit Abwechslungsreichtum, die Songs sind sehr unterschiedlich geraten und langweilen auch bei mehrmaligem Hören nicht. Dazu freut man sich immer wieder auch die wirklich guten Stücke in den Songs und nimmt die Schwachstellen dafür in Kauf.

An der instrumentalen Seite erkennt man hier die Erfahrung der Band, alles wird sauber gespielt, die Riffs sind rhythmisch und auch melodisch sehr gelungen und gehen gut ins Ohr. Abwechslungsreich und eingängig sind sie ebenfalls, dafür sorgt auch das gut eingesetzte Keyboard. Lediglich die Drums wirken gelegentlich etwas lustlos, überzeugen aber ebenfalls im Großen und Ganzen.

Der Gesang ist diesmal etwas zweischneidig, die schon erwähnten Refrains gefallen mir fast alle ausgesprochen gut, auf den überwiegenden Teil der restlichen Vocals trifft das ebenfalls zu. Teilweise leidet aber auch hier das Niveau unter Einbrüchen, manche Passagen wirken etwas unausgereift, so als würde die neue Fronterin noch mit ihrem Stil experimentieren.

Insgesamt bieten SIX MAGICS mit "Behind The Sorrow" ein gutes Album, das Fans des Genres gefallen dürfte. Leider geben sich hier wirkliche Glanzmomente mit eindeutigen Schwachstellen die Hand, wobei erstere mehr als deutlich überwiegen. Für die Scheibe vergebe ich darum 7 von 10 Punkten und hoffe für das nächste Album auf einen Ausbau der sehr guten Ansätze. Anspieltipps sind 'Behind the Sorrow' und 'Lies and Rules'.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Run
02. Animal
03. Behind The Sorrow
04. Lies And Rules
05. Hands Of Time
06. All My Dreams
07. They
08. No Time To Grieve
09. It's Not The Way
10. I Remember
Band Website: www.myspace.com/sixmagics
Medium: CD
Spieldauer: 48:53 Minuten
VÖ: 15.02.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten