Shylock - RockBuster

Review von InsaneBrain vom 14.03.2010 (5142 mal gelesen)
Shylock - RockBuster Nach nun 10 Jahren haben SHYLOCK ihre neue Scheibe "RockBuster" veröffentlicht und gehen mit ihrer sehr melodiösen Variante des Hard Rock einen weiteren Schritt in Richtung Massentauglichkeit.

Schon die vergangenen Alben der Jungs aus Bayern fanden guten Zuspruch, dieses geht aber noch einen Schritt weiter. In wohl allen Aspekten kann "RockBuster" als Höhepunkt der Band betrachtet werden, die Scheibe ist eine konsequente Weiterentwicklung der bisherigen Werke und zeichnet sich durch sehr gefällige Sounds aus, wenn man den Stil mag. Dies ist einer der Schwachpunkte des Albums, die Ausrichtung in Richtung Airplay-Kompatibilität resultiert in einem modern gehaltenen, melodiösen und Hard Rock mit schon fast poppig zu nennenden Einflüssen. Fans von klassischem Hard Rock könnten sich daran durchaus stören, auf der anderen Seite erschließt das Album so natürlich auch Hörerkreise abseits der ursprünglichen Fangruppe dieses Genres. Der andere Schwachpunkt ist die etwas eingeschränkte Innovationsvielfalt der Scheibe, vieles klingt nach 08/15 Sounds und wie schon einmal gehört, wodurch vor allem bei mehrmaligem Hören stellenweise Langeweile aufkommen kann. Dem gegenüber stehen allerdings auch einige sehr gelungene Songs, von denen allerdings einer ein Cover ist.

Diesen Schwachpunkten gegenüber stehen mehr als ordentlich gespielte Instrumente, hier merkt man den Musikern ihre Erfahrung deutlich an. Die Riffs gehen gut ins Ohr und zeigen sich abwechslungsreich, das Keyboard und die Drums tun ihr übriges um den gefälligen Sound von SHYLOCK zu gestalten. Ebenso abwechslungsreich gestalten sich die Vocals, Fronter Schick passt sich dem Sound gut an, auch die Texte sind gut durchdacht.

Insgesamt ein ordentliches Album, Fans von modernem, melodiösem Rock sollten mal rein hören. Für "RockBuster" vergebe ich 6 von 10 Punkten, Anspieltipps sind das Cover 'Rumors' und der Song 'Rose Of Cairo'.

Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Damn Good
02. Dawn
03. Rumours
04. Sunshine Vs. Rain
05. Just 4 U
06. Much
07. Rose Of Cairo
08. Strong
09. Somebody Else
10. The Moment
11. We Are
12. Wrong Planet
Band Website: www.shylockmusic.de
Medium: CD
Spieldauer: 47:59 Minuten
VÖ: 26.02.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten