Virrasztok - Az emlékezés órája

Review von Krümel vom 24.01.2010 (4535 mal gelesen)
Virrasztok - Az emlékezés órája Manchmal weiß man garnicht, worauf man sich einlässt, wenn man eine CD erhält. So ging es mir mit "Az Emlékezés Órája" von VIRRASZTÓK. Hierbei handelt es sich um ein ungarisches Trio (das noch von vier weiteren Musikern unterstützt werden), von dem ich bisher noch nie etwas gehört hatte. Doch bereits der erste Durchlauf ließ mich aufhorchen; klang das, was aus den Boxen kam doch schon recht ungewöhnlich. Die Ungarn spielen teilweise mittelalterlich angehauchten Folk/Metal und verwenden neben klassischen Folk Instrumenten (Violine, Hurdy-Gurdy etc.) und E-Gitarren auch einige modern klingende Samples. Gerade diese Mischung zusammen mit den für unsere Ohren exotisch klingenden Texten, welche thematisch tief in der Geschichte ihrer Heimat verwurzelt sind, ergibt eine erfrischend andere Variante des Genres.
Gesanglich wechseln die Darbietungen zwischen der leicht rauchig klingenden Stimme von Sänger Scrofa und dem glockenklaren Organ der Vokalistin Papp Orsolya. Zwischendurch wird der Text auch mal einfach nur gesprochen, so dass man "Az Emlékezés Órája" durchaus als vertontes Hörspiel ansehen könnte. Deshalb ist es auch wichtig, die Songs im Gesamten und mit großer Aufmerksamkeit anzuhören. Mir fiel auf, dass man bei dem einstündigen Werk leicht den Faden verliert und die Musik dann unbewusst ausblendet, wenn sie einfach nur nebenher läuft. Konzentriert man sich jedoch auf die Kompositionen und leicht psychedelischen Arrangements, so entführen sie einen quasi in die Geschichten, die VIRRASZTÓK hier erzählen.

TIPPS: das spannend aufgebaute 'Basa Pista', das melodisch-eingängige 'Fehér-Fekete' und das dramatisch-melancholische 'Sirató'

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01 Bánatmalom
02 Nem Arról Hajnallik
03 Bújdosó
04 A Kaszás
05 Basa Pista
06 Fehér-Fekete
07 Estvéli Ének
08 Bezsán Péter
09 Lépj Át!
10 Siralomház
11 Sirató (Lábad Nyoma A Havon)
Band Website: www.myspace.com/virrasztok
Medium: CD
Spieldauer: 59:59 Minuten
VÖ: 30.11.2009

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten