Dalriada - Arany-Album

Review von Lestat vom 23.01.2010 (6673 mal gelesen)
Dalriada - Arany-Album Das Jahr fängt gut an. Oder, streng genommen, wenn man nach dem Datum der Veröffentlichung geht, hört das alte gut auf. Mit "Arany" von DALRIADA hat sich ein echtes Schmuckstück hier her verirrt. Als Deutscher wird man noch nie etwas von der Band gehört haben und jetzt fälschlicherweise davon ausgehen, dass die Ungarn Newcomer sind. Weit gefehlt. Mit fünf Alben seit 2004 sind sie durchaus schon erfahren.

Die Musik der sechs ist sehr unverbraucht und frisch. Der Gesang wechselt ab zwischen Gitarrist und Sänger András Ficzek und Laura Binder. Zwischen den Gesangsparts steuern entweder E-Gitarre oder Geige eingängige, geradezu fesselnde Melodien bei. Und über allem hängt ein, für mitteleuropäische Ohren, leicht exotischer Einschlag, es hört sich einfach ungarisch an. Trotz aller Melodie: auf die Doublebasspassagen muss nicht verzichtet werden, genauso wenig wie auf die Growls, die es ab und an mal gibt. Vom Gesang werden die meisten leider nicht viel verstehen - er ist komplett auf ungarisch.

Das alles gibt es im perfekten Mix. Nichts ist zu dominant, aber alles präsent. Vom Synthieteppich über die Chöre, die Drums, die Geige, den Leadgesang...es bleibt nicht mehr zu sagen, als dass es sich hier um ein absolut rundes, grandioses Werk handelt, sehr gut gemischt, sehr gut gemastert.

Es schmerzt, die CD wieder aus dem Spieler nehmen zu müssen, um die nächste CD zu reviewen. Dementspreched gibt es auch keine Bleeding Songs, oder besser: Jeder Song blutet auf seine Weise und reißt einfach mit. Alle, die mit Melodie was anfangen können, müssen reinhören, und alle Folk-Metal-Fans können blind zugreifen.

Gesamtwertung: 9.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Zách Klára
02. János Pap Országa (részlet)
03. Bor Vitéz
04. Ágnes Asszony 1. rész
05. Ágnes Asszony 2. rész
06. Szent László 1. rész
07. Szent László 2. rész
08. A Walesi Bárdok 1. rész
09. A Walesi Bárdok 2. rész
10. A Walesi Bárdok 3. rész
11. A Rab Gólya (részlet)
12. Szondi Két Apródja 1. rész
13. Szondi Két Apródja 2. rész
Band Website: www.dalriada.hu
Medium: CD
Spieldauer: 1:15:10 Minuten
VÖ: 09.12.2009

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten