Leverage - Circus Colossus

Review von Lestat vom 01.01.2010 (4654 mal gelesen)
Leverage  - Circus Colossus LEVERAGE sind eine finnische male-fronted Heavy-Melodic-Rock-Band aus Finnland, die hier die wenigsten bisher kennen dürften, die aber immerhin mit der jetzt vorliegenden Veröffentlichung schon ihren dritten Longplayer am Start haben. Dass sie keine Newcomer sind, kann man "Circus Colossus" aber durchaus anmerken. Die CD schwebt stets zwischen Belanglosigkeit und Genialität.

Die CD fängt nämlich, ohne Übertreibung, mit einem der besten Bombastintros an, die ich bisher gehört habe, gefolgt von einem der flüssigsten und besten je gehörten Übergänge zwischen Intro und erstem Lied. 'Wolf And The Moon' ist auch das Highlight unter einigen anderen guten Songs auf der Platte. Die Gesangslinien sind teilweise unerwartet, eingängig, und alles zusammen wirkt sehr harmonisch, eigentlich einfach perfekt. Trotz des üblichen Bumm-Tschak-Rhythmusses ist man meilenweit von Eintönigkeit entfernt, die Orchestrierung sitzt...perfekt eben.

Die Kehrseite kommt nur mit 'Movie Gods' auf dem Fuße. Sicherlich ist das Lied nicht schlecht, es ist nur die Krönung der Belangloiskeit. Absolute Durchschnittsware, wie sie von jeder Band kommen könnte. Und so beginnt zumindest über einen gewissen Teil des Albums die Folge gut-belanglos-gut-belanglos, mit starkem Trend in Richtung Belanglosigkeit, je weiter das Album voran schreitet. 'Worldbeater' und 'Legions of Invisible' sind noch wirklich gut, aber gegen Ende kommt nichts mehr, was sich wirklich einprägen will.

Das ist schade, 9 oder gar 10 Punkte wären drin gewesen, bei diesem Verlauf fallen mir die 8 fast schwer. Aber die drei, vier bleeding Songs sind so blutend, dass sich der Kauf schon auf Grund dieser lohnen könnte. Wer Hymnen mag, der macht auf keinen Fall einen Fehler: jeder Song der CD eignet sich zum Mitsingen, teilweise konnte ich mir beim Anhören das ganze schon live mit gröhlenden Massen vorstellen.

Bleeding Songs: 'Wolf And The Moon', 'World Beater', 'Legions Of Invisible'


Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Rise (instr.)
02. Wolf And The Moon
03. Movie Gods
04. Worldbeater
05. Rider Of Storm
06. Legions Of Invisible
07. Revelation
08. Don’t Keep Me Waiting
09. Prisoners
10. Broken Wings
Band Website: www.leverageband.com
Medium: CD
Spieldauer:
VÖ: 11.12.2009

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten