Knockturn Alley - Medusa

Review von Wulfgar vom 23.12.2009 (5441 mal gelesen)
Knockturn Alley - Medusa Aus dem fernen Malta erreicht uns nicht nur der weltbekannte Aquavit, sondern dieser Tage auch ein taufrisches Metalcore Projekt, genannt KNOCKTURN ALLEY. Ihr Debutalbum "Medusa" geht dabei zum Teil fest eingetretene, wenn nicht sogar ausgelatschte Wege, fährt aber auch Umleitungen die von Vorhersehbarem wegführen.

Um aber Klartext zu reden (bzw. zu schreiben), das was den geneigten Hörer hier erwartet ist und bleibt Metalcore, worüber man ja bekanntlich geteilter Meinung sein kann. Und wer so was bisher nicht leiden konnte wird sich hierdurch auch nicht umstimmen lassen.

Sei es wie es sei, die 5 Malteser machen ihren Job durchaus nicht schlecht und Fans der Materie werden sie dafür lieben. Die Twin-Gitarrenriffs föhnen wie Windstärke 12 und auch der Drummer, Dimitris Aggelidis, lässt sich nicht lumpen und bietet intelligent, druckvollen (Schieß)budenzauber auf hohem Niveau. Generell hört man, dass KNOCKTURN ALLEY sich nicht nur im Core-lastigen Metier zu Hause fühlt, denn gut 50% des Riffings hätte auch ziemlich gut auf diverse konventionellere Metalalben gepasst. Daher wirken sie auch ein wenig versöhnlicher auf eher traditionell eingestellte Metaler mit Ohren für was Neues. Die Core Growls des Sängers Clint Tabone klingen genauso wie man sie sich vorstellt, nur vermögen sie sich, ab und an, gegen die tonnenschwer (selbst-) abgemischten Instrumente nicht zu behaupten (es fällt sogar mit dem Text im Booklet ein wenig schwer selbigem zu folgen). Unter den 10 Stücken Metallkern befinden sich auch 2 Instrumentals namens 'Contrasts...' und '...Contradictions' und sind genau, wie schon die Namen mitteilen, Gegensätze zum restlichen Material, kommen sie doch eher ruhig und entspannt rüber, was bei all dem Lärm dazwischen eine willkommene Abwechslung ist, die mehr Vielschichtigkeit zulässt.

Als Fazit könnte man selbstverständlich schreiben: wer auf Metalcore steht, zugreifen, und wer nicht, Finger weg. Das wird KOCKTURN ALLEY aber einfach nicht gerecht, weil hier garantiert keine Einheits-/ oder B-Ware auf CD gebannt wurde. Also empfehle ich die Platte auch für besagte offenohrige Metaler und selbstverständlich den zahlreichen Fans dieser Art Metal

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
1. Under a God-like Sun
2. The SInner, the Martyr
3. Reverie
4. Bringing back the Terror
5. Contrasts...
6. This Silence is a Threat
7. Deadly Twist of Fate
8. Epilogue (Cities Burn)
9. ...Contradictions
10. Medusa
Band Website: www.knockturnalleyband.com
Medium: CD
Spieldauer: 45:21 Minuten
VÖ: 13.05.2009

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten