Ravens Creed - Albion Thunder

Review von Opa Steve vom 21.12.2009 (4538 mal gelesen)
Ravens Creed - Albion Thunder Punkeinflüsse sind im Metal-Bereich seit einigen Jahren wieder ein wenig zu verpönt, denn es war wieder chic, sich nach außen hin als möglichst fähig zu verkaufen. Und da kommt es nun mal schlecht rüber, wenn man sich auf stupide Grifffolgen beschränkt und schwindelerregend schnelle Soli oder Blastbeats einfach weglässt. RAVENS CREED sind da erfrischend anders, denn sie fabrizieren Material, welches jede Schülercombo in 5 Minuten nachspielen kann. Und das ist absolut nicht von Nachteil, denn lange klang ein brutales Metal-Album nicht mehr so frisch und ehrlich wie "Albion Thunder". Man hätte es den Bandmitgliedern eigentlich gar nicht so gegeben, denn bei Ex-SKYCLAD oder Ex-SABBAT-Membern würde man nicht vermuten, dass sich hier Leute tummeln, die die guten alten DISCHARGE verehren würden. Nun, ganz so entfesselt wie die britischen Vorbilder sind RAVENS CREED nicht, aber es ist vor allem der Verdienst von Sänger Ben Ward, der mit seinem Gebrüll an die Ur-Hardcorepunk-Veteranen erinnert. Dazu gibt es mächtige Gitarrenbreitseiten und aggressiv gespieltes Drumming. Bis auf die schleppenden Songs 'Butcher Of The Whore' (das punkigste Stück überhaupt auf der Scheibe), 'The Power Of Spite', 'Stand Up And Be Cunted' (noch ein Anwärter auf den Songtitel des Jahres) gibt es ordentlich was auf die Omme, und ein lockeres Dutzend Songs lässt die langsamen Titel gut verschmerzen. Gegen Ende der CD drehen die Jungs nochmal richtig auf, und auch die beiden Opener sind grandiose Abrissbirnen. Hoffentlich gibt's beim nächsten Longplayer etwas mehr Material dieser Art, denn das gerade mal eine halbe Stunde dauernde Album macht Lust auf eine Fortsetzung.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01 Peace Through Superior Firepower
02 Pear Of Anguish
03 Insignia
04 Butcher Of The Whore
05 Pox Mortis
06 The Poweer Of Spite
07 Hail The Warbeast
08 Stand Up And Be Cunted
09 Bloodbath
10 Spy On Your Swine
11 Storm The Gates
12 Unholy Force Of Extraordinary Magnitude
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 29:47 Minuten
VÖ: 31.10.2009

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten